Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marina, bin 33. Seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Thema Sehtraining auseinander.
Bis jetzt habe ich nur zwei Bücher gelesen, die Eselweisheit von Norbekov und Vergiss deine Brille von Angart. Die Bücher von Bates und Goodrich hab ich schon bestellt.
Mit Stimmungsheben bei Norbekov tue ich mich schwer und das soll ja das Wesesentlichste sein. Deshalb mache ich jetzt Übungen hauptätzlich von Leo Angart. Und nun meine Fragen, mit denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
1. Bei der Schnurübung verstehe ich nicht ganz den Sinn von der Schnur. Ich kann ja genau so den Stift nehmen und hin und her von meinem Fernpunk bewegen. Welche Rolle spielt dabei diese Schnur? Bei der Vollzeitbeschäftigung und zwei kleinen Kids ist es gar nicht einfach 10 mal am Tag diese Übung mit der Schnur durchzuführen. Anders würde es aussehen, wenn ich das nur mit einem Stift oder einem Stück Papier auf dem was steht das machen würde, das kann man schließlich auch zwischendurch auf der Arbeit machen.
2. meine zweite Frage bezieht sich auf die Entfernung des Stiftes und daraus resultierende Dioptrien, die Herr Angart in seinem Buch auch angibt. Ich frage mich nur, welche Schrift er dabei verwendet. Mit einem Stift kann ich die Übung noch machen, mit dem anderen auf dem die Schrift größer ist reicht mein Arm nicht mehr. Ist ja auch logisch.
3. Leo Angart empfiehlt bei unterschiedlichen Augen erstmal das Schwächere zu stärken. Mein Optiker hat bei den beiden Augen -2,5 gemessen. Ich stelle aber fest, dass mein rechtes Auge schlechter sieht. Soll ich jetzt erstmal nur die Schnurübung machen bis beide Augen gleich sehen. Oder soll ich alle Übungen nur mit dem rechten Augen machen. Oder soll ich die Schnurübung nur mit dem schlechten Augen machen und alle anderen mit den beiden.
Ach Fragen über Fragen. Ich hoffe sehr, dass ihr mich ein bisschen aufklärt.
Liebe Grüße,
Marina