TMN hat geschrieben:Hat jemand schon einmal etwas zum Thema Auswirkungen von Geschwindigkeiten beim Wechsel von focussierten oder unfocussierten Wahrnehmungen gelesen? Ich meine, in einer höheren Geschwindigkeit liegt ein kleiner Zauber, der sowohl bei der Kurzsichtigkeit als auch bei der Alterssichtigkeit, möglicherweise sogar bei der gewöhnlichen Weitsichtigkeit positive Auswirkungen hat.
Beim Fokussieren versuche ich das Tempo und die Hektik/den Stress bewusst heraus zunehmen, damit die Augen entspannt an der Schärfe arbeiten können, ich gehe dazu regelmäßig ans Fenster oder setze mich auf den Balkon und blicke in die Ferne.
Beim Wandern und Spazierengehen (meist ohne Brille) übe ich aber auch den schnellen Blickwechsel, im Vorbeigehen fokussiere ich kurz und schnell Objekte am Wegesrand, am Horizont, usw., meine Augen bewegen sich da ständig und schnell.
Ich habe schon den Eindruck, dass dies meine Sehkraft verbessert, meist sehe ich am Ende der Wanderung besser als zu Beginn, meine Augen (und mein Gehirn?) werden durch den schnellen Blickwechsel und durch die unterschiedlichen Farben und Formen aktiviert. Besonders wirkungsvoll scheint mir hier ein kurzer, morgendlicher Spaziergang zu sein, also noch bevor man Zeitung liest oder am Monitor sitzt.