Guten Morgen,
dies ist meine erste Frage hier im Forum (das ich hochinteressant finde).
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit den Augen. Sie sind gereizt/entzündet durch Allergie und wohl auch Trockenheit. Meine Arbeit am Computer (als Übersetzerin) ist natürlich nicht gerade förderlich.
Inzwischen war ich dreimal bei Augenärzten, die verschiedene Tropfen verschrieben. Das linke Auge ist inzwischen recht gut und macht kaum noch Probleme. Das rechte ist zeitweise allerdings ganz schlimm und reagiert bei Überlastung mit übelsten Schmerzen …
Jetzt meinte die letzte Augenärztin, bei der ich war, das rechte Auge würde die ganze Arbeit alleine machen. Beide Augen sind wohl etwas kurzsichtig, das linke aber stärker. Astigmatismus ist auch da, und das linke Auge würde „nicht richtig mitgehen“ – was auch immer das heißen mag.
Sie meinte, ich bräuchte unbedingt eine Brille.
Ich schreibe mal auf, was sie mir verschrieben hat:
Rechtes Auge: (115° –0,25) –0,50
Linkes Auge: (80° –0,50) –1,00
Ist es bei diesen Werten möglich, dass das rechte Auge die Arbeit für das linke mitübernimmt? Vielleicht sogar so, dass das Gehirn das linke irgendwie „abschaltet“? Aber wie kann das überhaupt sein, da der Sehfehler doch nur die Sicht in der Ferne zu betreffen scheint? Denn wenn ich vor dem Computer sitze und das rechte Auge zuhalte, liest das linke zumindest bei normaler Schriftgröße genauso gut …
Ich bin auch nicht ganz davon überzeugt, dass der Wert „–0,50“ für das rechte Auge stimmt, denn sie hat da einfach ungefragt eine Scheibe in die Testbrille eingesetzt. Möglicherweise ist das rechte Auge also gar nicht kurzsichtig, dann hätten beide genau 1 Dioptrie Unterschied. Könnte das zu einer so schmerzhaften Überlastung führen?
Eigentlich will ich keine Brille haben und hatte vor, das Ganze mit Augentraining anzugehen. Da die Augen aber so gereizt sind, habe ich bisher nicht viel gemacht. Leider sind die Schmerzen zeitweise so schlimm, dass ich gerade überlege, eine möglichst billige Brille machen zu lassen und zu testen, ob es damit besser wird …
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, vielen Dank.
Iris