emt hat geschrieben:hallo swen,
klingt wie der homöopathie ansatz - gleiches mit gleichem bekämpfen. also wenn ich schnupfen hab nehm ich ein mittel das sonst schnupfen verursacht.
...
Du hast recht, es klingt so. Ich habe es allerdings auch erst erfahren nachdem ich das rausgefunden habe.
Ich kann es dir auch erklaeren warum es funktioniert. Die Krankheitsymtome sind keine Fehlfunktion des Koerpers, sondern eine Anpassungsreaktion. Sie sind nicht einfach Zeichen fuer eine Veraendern sondern sie sind die Veraenderung. Sie werden vom Ego allerdings als Fehlfunktion interpretiert und es wird versucht sie zu vermeiden. In dem Moment wo das Ego also die Symptome vermeidet, vermeidet es die Veraenderung. Deswegen kann die Anpassung nicht stattfinden und die Symptome kommen immer wieder wenn die Situation auftritt.
Wenn man das macht was die Symptome hervorruft, sie also viel oefter auftreten, kann sich der Koerper an die Situation anpassen. Sobald die Anpassung erfolgt sind verschwinden die Symptome, da sich nun im Koerper ja nichts mehr veraendern muss.
Ein sehr einfaches Beispiel. Du gehst einmal im Jahr schnell eine lange Treppe rauf. Oben hast du Probleme mit der Atmung und Seitenstechen.
Wenn das Ego nun denkt. Ich habe etwas falsch gemacht, ich bekomme keine Luft und es tut weh, daraus folgt keine Treppen mehr steigen, dann bleibt es auch so.
Wenn man aber immer wieder Treppen steigt kommt die Luftnot und das stechen zwar oefters und heftig wieder (es wird schlimmer), aber nach ein paar Tagen wird es besser und schliesslich geht es weg und kommt nie wieder.
Es ist einfaches Beispiel, und jeder wird mir zustimmen.
Beispiel 2:
Du sitzt ohne Brille vor dem Bildschirm und bekommst Kopfschmerzen. Das Ego schliesst, ohne Brille vor dem Bildschirm sitzen sollte ich nicht machen.... usw.
Verstehst du jetzt was ich meine ? Es ist nicht einfach eine theoretische Ueberlegung von mir. Ich hab es ausprobiert und damit schon einige Dinge hinbekommen.
Es hoert sich allerdings einfacher an als es ist, da das Ego Angst hat es schlimmer zu machen und dem Koerper einfach laufen zu lassen. Die Angst ist das groesste Problem und loslassen der Angst und den Koerper einfach laufen lassen ist Entspannung.
emt hat geschrieben:..
denke jedenfalls auch das es gut ist da überhaupt mal was zu spüren, bisher ist mir das alles jahrelang nicht so aufgefallen.
..
Da hast du in jedem Fall recht.
Schoene Gruesse
Sven
ps: @e Ich hab grade in deiner Vorstellung gelesen, das du unter Heuschnupfen leidest. Das hab ich da auch so gemacht. ich bin einfach immer wieder raus raus raus raus in die Wiesen und hab draussen Sport gemacht. Jetzt hab ich fast nix mehr mit Heuschnupfen am Hut. Vielleicht noch 1-2 Tage im Jahr nicht wie frueher Monatelang.