Hallo Dajena,
wir Schiel-Kandidaten müssen zusammenhalten, weil es in diesem Forum nicht so viele gibt und die auch nicht so gut bedient werden. Da kann man nicht einfach Tibetisches Rad üben oder einen kleinen Text immer wieder lesen. Drum muss ich noch ein paar grundsätzliche Dinge erläutern.
Erstens muss ich dich nochmals auf meinen Thread verweisen, hier beginnts:
http://www.augen-training.com/mein-weg- ... html#13425. Das Visualtraining selber war kurz. Wir haben aufgehört, als ich keine Fortschritte mehr machte (und ich zeitlich Probleme bekam). Ich hab dann ein bisschen den Kampfgeist verloren.
Was mir bei dir auffällt, ist, dass du unsicher bist bezüglich deiner Augen. Das hatte ich selber auch ganz stark. Offensichtlich ist mein Schielwinkel viel größer als deiner (20 Prismendioptrien scheinbar, da kann man gar keine Brille machen damit), aber ich schiele glaub ich latent. Weiß ich aber selber nicht so genau. Und: Mir fällt es auch schwer, danach zu fragen. Selbst meinen Visualtrainer hab ich nicht fragen mögen, obwohl ich zu dem großes Vertrauen hatte. Bei mir stand oder steht jedenfalls auch Strabismus conv. auf den Untersuchungen.
Wenn man das Schielen behandelt, muss man lernen, sein Schielen zu kontrollieren. D. h., man muss bewußt einwärts oder auswärts schielen. Ich habe aber auch große Angst, dass es jemanden auffällt, dass ich schiele. Drum könnte ich mir auch vorstellen, dass ich das Schielen halt nicht so richtig zulasse.
Ich schaue abwechselnd mit beiden Augen, manchmal mit beiden Augen gleichzeitig, manchmal öfter mit dem linken und manchmal mehr mit dem rechten. Die ganzen Bewertungen durch Augenärzte oder Optiker sind ja nur Momentaufnahmen und können nicht einem Menschen und seinen Augen und seinem Gehirn gerecht werden. Jedes Auge ist anders und jedes Gehirn ist anders.
Z. B. wurde bei mir Amblyopie auf dem linken Auge festgestellt (da hab ich immer schlechter gesehen). Nun, da ich den Nachstar rechts mehr habe als links, schaue ich offensichtlich mehr mit dem rechten Auge, zumindest wenn das wichtig ist. Z. B. in der Nacht, weil da die Lichter mehr blenden, wenn ich mit dem rechten Auge schaue. Was ist jetzt nun mit der Amblyopie des linken Auges?`Einfach so mir nix, dir nix verschwunden? Oder ist jetzt das recht amblyop? Meine Augen haben einfach gewechselt - ohne auch nur im Geringsten irritiert zu sein. Irritiert ist wahrscheinlich der Augenarzt - weil er ja schließlich irgendwas hinschreiben muss und irgendwie alles erklären muss.
Ich habe momentan die Möglichkeiten, mit dem linken Auge alleine, mit dem rechten Auge alleine und mit beiden Augen gemeinsam zu schauen. Diese Varianten wechseln einfach - je nach meiner Verfassung und nach Bedarf. Ohne Probleme zu machen.
Ich bin überzeugt, ich werde immer wieder mal schielen. Und in Stress-Situationen auch immer wieder auf das alternierende Sehen zurückfallen, selbst wenn ich noch soviel übe. Aber das macht nichts. Fest steht, dass ich meine Sicht verbessert habe.
Was sind übrigens deine Probleme? Hast du Probleme mit dem Autofahren, mit dem Einfädeln beim Nähen, mit dem Gehen, mit Geschicklichkeit allgemein?
Ich habe, nachdem ich jetzt bei dir gelesen habe, ein bisschen den Eindruck, dass das Soziale dein Hauptproblem ist. Das Gefühl, dass die Menschen irritiert sind, wenn sie dir in die Augen sehen.
Ich kenne das. Meine Mutter sagte öfter: Schau grad! und sie war es auch, die es immer sofort bemerkte, wenn ich schiele (wenn ich müde bin). Oder dass ich seit meinem jetzigen Augenarzt kaum mehr schiele. So etwas macht einen wahnsinng, wenn man auf etwas aufmerksam gemacht wird, wovon man nicht weiß, dass man es gemacht hat und wie man tut, dass man es nicht mehr macht.
Kannst du jemand Vertrauten fragen, ob es ihm auffällt? Jemand, der ehrlich ist? Konntest du die Funktionaloptometristin fragen? Du kannst sie auch jetzt noch anrufen. Natürlich hat man Angst vor der Antwort.
Ich selber trinke kaum Alkohol und halte mich von Drogen fern. Weil wenn man trinkt, kommt es ja viel leichter vor, dass man seine Augen nicht mehr unter Kontrolle hat.
Heute habe ich ein EU-Passfoto gemacht, ich schau schrecklich aus. Aber ich schau total grad... Ich hab mich einfach konzentriert.
Ich denke mal, dass diese Kurse bei den Augentrainern oder auch das Praktizieren der Tipps hier in den Threads vor allem von Flo gut helfen können. Auch wenn du jetzt nicht den Schielwinkel beseitigst oder räumliches Sehen erlangst.
Aber ich glaube, du solltest auch schauen, dass du an diesen sozialen Aspekten arbeitest: also Augenkontakt mit anderen und Zulassen, dass die andern vielleicht merken, dass ein Auge grad ein wenig abdriftet. Das ist nicht schlimm, das gehört zu dir. Groß ist der Schielwinkel auf keinen Fall, würd ich mal sagen als Laie.
Ich hab nach meinem Visualtraining schon gemerkt, dass ich den andern anders in die Augen schauen kann. Aber ich muss wieder mehr üben, dazu hat mich dein Thread angeregt!
Wünsch dir viel Erfolg - in welcher Richtung auch immer ihn du dir wünscht!
Chris