Hi,
hab in der nächsten Woche wenig Zeit, habs eben überflogen und glaub nicht, dass wir damit meinen, aber ich werds mir Ende nächster Woche vielleicht mal durchlesen, wenn ich dazu komme. Aber die Sache mit der Aufmerksamkeit hat doch gar nichts mit diesem Thema zu tun. Ich habe nur gesagt, dass das ja noch nicht alles sein kann, da der Normalsichtige schon nach der ersten Blickpunktverschiebung zu 100% scharf sieht und hab nur spekuliert, was denn das Geheimnis zu 100% wiedererlerntem Sehen sein könnte. Doch nach dieser Technik muss man ja mindestens 5-10 bewusste Sakkaden (bzw "Vorgaben fürs Auge") machen, damit es schärfer sieht. Aber naja, wir sind ja erst bei Stufe 2 und schon die ist ein harter Brocken, da das bei mir mit dem "optimistisch denken" nicht richtig will^^ Mal fühle ich mich wohler als an anderen Tagen und denke, dass ich da doch besser sehen müsste, aber dann sehe ich schlechter und bemerke am nächsten Tag, der ganz stressig ist und an dem ich weniger auf meine Augen aufpasse(mehr die Brille getragen habe, große und undynamische Blickpunktverschiebungen gemacht habe etc.), ich dann, wenn ich will, auf eine stärkere Sehkraft komme. Vielleicht ist das aber auch noch zu sehr wetterabhängig, ich weiß es nicht, aber generell kann ich sagen: Morgens sehe ich besser als wenn es ca. später als 14/15 Uhr ist.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir diese Augenspielchen sehr gefallen und viel Dynamik in die Augen bringen Einen Ticken besser sehe ich dann schon, aber das ist so "unbedeutend", dass man darüber hinweggucken kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich dadurch "kontrastreicher" als sonst sehe. Manche Dinge, die ich mit der Spirale umwandere, heben sich dann mehr vom Bild ab (stärkerer 3D-Effekt sozusagen), ich weiß nicht, ob das bloß optisch ist, oder das auch zur "central fixation" gehört. Mein Bruder sagt auch, dass er immer nur Punkte anschaut, aber wenn ich frage, ob er bei Bäumen einzelne Blätter anschaut, dann sagt er nein, das ist fast schon zu anstrengend.
Btw: Mir fällt auf, dass mir diese "gestreute Blick" gar nicht gefällt. Bei dem Baum hat Flo ja, aufgrund der "Komplexität des zu betrachtenden Gegenstandes" nur viele einzelne Blicke darauf geworfen. Wenn ich das versuche, dann wird der ganze Baum sofort unscharf, aber mit dem Umkreisen gehts bei mir (weil ichs vielleicht nicht richtig mache?) besser.
Lg Moobe