Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich schreib mal auf, wie ich es machen würde (und sogar auch mal hier irgendwo im Forum geschildert habe).
Also, ich würd so vorgehen:
Ich würde irgendeinen Baum o.ä. in der Nähe suchen, das ich scharf sehe. Es reicht, wenn das auch nur ein kleiner Schriftzug oder ein kleiner Fleck ist. Dann wechsle ich mit dem Fokus immer (natürlich durch dynamische Blickpunktverschiebungen) zwischen Optima und Pessima hin und her. Das Verhältnis ist ca. 1:7(Pessima:Optima), was heißt: 7 Blickpunktverschiebungen bei dem, was man als Optimum empfindet, und 1 kleine, kurze Blickpunktverschiebung kurz dahin, was man nicht gut sieht (Pessimum, hier die Laterne).
WENN plötzlich alles wieder unscharf werden sollte(passiert am Anfang), einfach Augen für 3-4 Sekunden schließen und dann aufs Optimum gucken ->Man sieht wieder scharf^^
Dann weitermachen. Sobald man von der Laterne IRGENDWAS (mit grßer Wahrscheinlichkeit irgendwo im "Glas") nur kurz scharf sehen sollte, dann immer öfter die Blickpunktverschiebungen auf diese Stelle, bis diese kleine scharfe Stelle einen Tick größer wird.
So, nun kommt etwas, das ich nicht erklären kann: Ab jetzt mache ich nicht mehr diese großen, sondern "kleinere " Blickpunktverschiebungen: Ich fokussiere zuerst dort, wo es scharf ist (evtl 20cm?) tiefer rein - stell dir das wie bei ner Digitalkamera vor mit dem Fokus. Ich schaue auf viel kleinere Sachen und mache "Miniblickpunktverschiebungen" innerhalb meiner Optimumstelle bis letztendlich ganz plötzlich alles scharf wird, also die ganze Laterne.
PUH! Sorry für die umständliche Schilderung, aber ich HASSE es einfach, wenn ich manchmal im Internet Dinge lese, die dann immer "zu" einfach und nicht ausführlich genug beschrieben werden und bei denen man sich dann immer fragt "das kann man jetzt aber auf 2 Arten machen, oder"?
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, wahrscheinlich noch nicht mal richtig, aber ich mache es momentan (glaub ich zumindest) so und es fühlt sich richtig an
Achso, ich wollte noch anmerken, dass wenn ich die Blickpunktverschiebungen DANACH nicht beibehalte, das alles SOFORT wieder einen Tick unscharf wird.
Ich habs ziemlich ausführlich geschrieben, aber in der Praxis dauert das 2 bis MAXIMAL 5 Sekunden.
LG Moobe^^