Mir ist in Dokus oder Nachrichten aufgefallen das zb Russen fast nie eine Brille tragen, Türken auch ziemlich selten und bei arabischen Völkern ist es genauso. Genauso ist es bei vielen anderen Völkern, ich hab zb mal Dokus über den Jugoslawienkrieg gesehen. Da ging es um Sarajevo und Mostar und da gab es kaum Brillenträger, weder bei Soldaten noch Zivilisten. Ganz selten hatte ein alter Mensch mal eine Hornbrille auf. Auch Intellektuelle wie Ärzte, Studenten oder Politiker trugen kaum Brillen. In Syrien ist es genauso.
Warum? Ich kann mir nicht vorstellen das die Lebensweise dieser Völker so anders ist als unsere. Es sind ja keine Amazonasindianer, die in der Natur jagen gehen. Die werden auch ihre Bürojobs haben, Naharbeit machen, lesen und Fernsehschauen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sie weniger PCs haben aber bei uns in Deutschland gab es schon viele Kurzsichtige bevor die Videospiele verbreitet waren.
Entweder sind diese Völker ähnlich kurzsichtig wie wir und tragen aus kulturellen Gründen keine Brille (nur wie wollen die dann Autofahren oder in Kriegsgebieten gegen Scharfschützen kämpfen).
Oder die machen irgendetwas richtig was wir falsch machen. Aber was könnte es sein?