Elke hat geschrieben:Mir geht es nicht um das "was alles hochkommt " aber um das "was
sich hinter der Fehlsichtigkeit verbirgt und hochkommt .
Hallo Elke
Genau darum geht es mir auch.
Und ich habe ganz direkte und unmittelbare Zusammenhänge gefunden und unmittelbare Auswirkungen auf meine Sehschärfe beobachtet.
Ich kann das zwar nicht in Dioptrien beziffern, aber in Zeilen an der Sehtafel - und da ist bei mir die gesamte Bandbreite drin. Dh wenn ich ganz entspannt und gut drauf bin, kann ich bis zur 20/20 Zeile alles lesen, bei starkem Stress oder negativen Emotionen kann es sein, dass alles ganz verschwimmt und kaum mehr als die 20/200 Zeile eindeutig lesbar ist.
In solchen Situationen habe ich oft das Gefühl, in der Unschärfe fest zu stecken und je mehr ich mich bemühe, sie zu überwinden, um so mehr erreiche ich nur das Gegenteil.
Die Aufarbeitung bestimmter hochgekommener Dinge hat mich dazu geführt, manches zu erkennen, was in solchen Situationen grundsätzlich schief läuft.
Und eine Umsetzung dieser 'Einsichten' ist dann auch direkt in einer Steigerung der Sehschärfe fassbar.
Ein Beispiel ist insbesondere das hier Geschriebene:
http://www.augen-training.com/psycholog ... html#17979
Seit mir das bewusst geworden ist, fällt es mir um einiges leichter, 'Entgleisungen' meiner Sehschärfe aufzufangen.
Und je mehr solcher 'Erkenntnis-Stückchen' sich zusammenfügen, um so weniger stehe ich dem Phänomen meiner schwankenden und instabilen Sehschärfe hilflos gegenüber, sondern merke, wie ich gezielt Einfluss nehmen kann.
Aber fast noch mehr bringt mir dieser Prozess auf der psychischen Ebene selbst.
Wie Chris schon schreibt:
Chris1 hat geschrieben:Und, ehrlich gesagt, ist DAS für mich wichtiger, als eine Dioptrien mehr oder weniger zu haben. Für die Fehlsichtigkeit der Augen gibt es ja Brillen. Bei der falschen Wahrnehmung im Herzen (falls ich das mal so pathetisch ausdrücken darf) wird die Sache schon mal sehr viel komplizierter.
Das habe ich mir auch oft gesagt: "Den Augen kann ich ja notfalls eine Brille aufsetzen, aber für die Seele gibt es keine Brillen..."
Gruss
Marina