von Mrs.Robinson » 16.04.2013 10:16
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich dazu ermuntern, immer wieder im Laufe des Tages "in" die Muskeln zu fühlen ob Verspannungen vorliegen.
Den meisten hilft es beim Wiedererlernen des Sehens die Spannungen in Nacken, Schultern und Armen zu lösen, wenn denn welche vorliegen.
Darauf habe ich immer am meisten geachtet und somit nicht gemerkt, dass auch mein Gesichtsbereich oft sehr verspannt ist (das sieht man auch im Spiegel! -> verzerrter Ausdruck, grimmiger Blick, Stirnrunzeln, etc.).
Aufgefallen ist mir das, als ich kleine Schrift in ca. 2 Metern Entfernung nicht lesen konnte. Ich habe mich dann gefragt, was ich falsch mache. Plötzlich - rein intuitiv - habe ich mein Gesicht, insbesondere Muskeln um die Augen herum und über/auf(?) den Wangenknochen, entspannt und die Schrift wurde scharf. Ich habe das nicht bewusst eingeleitet, aber bewusst wahrgenommen.
Ich sehe darin eine mögliche Ursache für Schwankungen in der Sehschärfe, die Indiz dafür sind, dass ich noch lange nicht "überm Berg" bin.
Deshalb mein Rat: Immer wieder den eigenen Körper fühlen und Verspannungen finden! Dann kann man sie zukünftig auch bewusst lösen. Wie man das macht, ist individuell, schätze ich...
Grüße
Mrs.Robinson