Hi Leute,
ich bin Andy, 29 Jahre alt, ich habe aktuell eine Brille mit -2,00 und -2,25, die ich aber nur im absoluten Notfall trage. Ich trage normalerweise Kontaktlinsen mit -1,50, mit denen ich aber auf der Snellen Chart 20/20 erreiche und mich auch so fühle, als würde ich alles mehr als ausreichend sehen. Ich habe mich schon vor einigen Monaten hier angemeldet und viel recherchiert. Zum Beispiel das Bates-Buch 2 mal durchgelesen, viel auf Youtube angeschaut und verschiedene Studien zum Thema durchgelesen. Leider war ich durch den Job und das Leben so eingespannt, dass die Augenübungen in der Priorität etwas nach hinten gerutscht sind (wahrscheinlich einer der Gründe, dass ich überhaupt eine Brille brauche -> Stress
Naja vor ein paar Tagen habe ich mir dann eine Plusbrille (+1,50) bestellt, die heute angekommen ist. Diese habe ich seitdem die ganze Zeit angehabt (hat sogar noch den Vorteil, dass sie einen Blaulichtfilter hat).
Meine Theorie ist, dass sich durch die Plusgläser (wie schon im Tierversuch) der Augapfel verkleinert und sich so die Kurzsichtigkeit beheben lässt, wenn man nur lang genug die Brille aufhat. Das ist meines Erachtens auch der Grund warum die Schulkinder in Bate's Buch nicht kurzsichtig geworden sind, nachdem die Snellen-Testchart im Klassenzimmer aufgestellt worden ist, weil sie immer, wenn ihnen langweilig war auf das Testchart geschaut haben und so ihre Augen trainiert haben.
Das Problem allerdings ist, dass ich mir in der Arbeit nicht so eine Tafel hinstellen kann und es für den Alltag einfach unpraktikabel ist, aber durch die Plusgläser ist das Augentraining leicht in den Alltag übertragbar.
Bis jetzt habe ich durch Palmieren etc. wenn überhaupt nur einen Erfolg von einer Zeile auf der Snellen-Chart erreicht. Aktuell (Stand heute) bin ich bei der Snellen-Chart bei 20/40 mit beiden Augen, was eigentlich nur noch 0,75 Dioptrien wäre.
Muss sagen, ich habe schon das Gefühl, dass durch die paar Stunden Plusgläser tragen sich meine Augen um eine halbe Reihe verbessert haben. Vielleicht bilde ich mir das Ganze aber auch nur ein, weil ich nicht wirklich sicher bin, ob man die Augen "zusammenkneifen" darf, um scharf zu sehen oder nicht. Zumindest mit "Zusammenkneifen" erreiche ich aktuelle 20/40. Mein Ziel ist allerdings 20/20 ohne jegliches Kneifen zu erreichen!!!
Ehrlich muss ich sagen, ich habe das Gefühl die Augenübungen sind gut, aber man müsste dafür wirklich eine sehr große Zeit investieren (eine Stunde Training pro Tag). Ist ja nur logisch (ich sitze zum Beispiel den ganzen Tag vor dem PC oder lese etwas. D.h. 8 Stunden Naharbeit verglichen mit ein paar Minuten Augenübungen kann ja rein logisch schon garnicht ausgleichen, was man den ganzen Tag "falsch" gemacht hat. Aber wenn man jetzt die Plusgläser anzieht, trainiert man ja über mehrere Stunden pro Tag seine Augen in die Ferne zu sehen und da kann ich mir definitiv vorstellen, dass das einen sehr starken Trainingsreiz auslöst. Meine Idee ist speziell die Plusbrille den ganzen Tag in der Arbeit zu verwenden und dann müsste man eigentlich nach ein paar Wochen deutliche Verbesserungen sehen, sollte meine Theorie richtig sein (Stand heute gehe ich aber stark davon aus, da ich das auch auf der Snellen-Test Chart mir einbilde sehen zu können).
Ich hoffe euch bald berichten zu können: 20/20 erreicht!
Viele Grüße,
Andy