Hallo zusammen,
die Nachricht desjenigen, der im Namen von Flo schrieb - wer immer es sein mag -, hat mich auch per Privatnachricht erreicht, weil ich zu den Forumsmitgliedern zählte, die Flo im 1:1-Austausch über dieses Forum betreute. Er hat dies wohl Mitgliedern angeboten, die durch ihre Posts auf dem Forum zu erkennen gaben, dass sie grob gesprochen "Batesianer" sind, sich mithin also potenziell auch seiner eigenen, auf den Bates-Grundlagen weiterentwickelten Methode anschließen könnten. Es gab und gibt wohl noch andere wie mich, ich weiß aber nicht, wer das ist.
Mein eigener Austausch mit Flo, streckenweise sehr intensiv, zu seiner Methode und der Praxis damit, begann irgendwann im Jahr 2012. Seitdem gehe ich "seinen" Weg in puncto gutes Sehen und habe ihm durch mein Feedback und meine unermüdliche Experimentier- und Forscherlust (hierin glichen wir uns wohl, obwohl ich nicht ansatzweise so akribisch bin, wie er es war
) sicher auch mitgeholfen, seine Methode weiterzuentwickeln und zu verfeinern.
Die Nachricht verwirrt mich und bestürzt mich und auch ich würde gerne wissen, was geschehen ist. Unbekannterweise (im real life) war Flo in den letzten Jahren meines Alltags eine sehr wichtige Person. Dank seiner Methode habe ich mir die Grammatik des "gesunden, guten und richtigen" Sehens angeeignet und bin fleißig dabei, meinen Augen die "Sehsprache" wieder beizubringen. Flo legte bei seiner Betreuung eine methodische Akribie an den Tag, die ihresgleichen sucht. Er war ein - ja, genau - scharfsichtiger, scharfsinniger, unbestechlicher und unbeirrbarer Kommunikationspartner, der die wundersame Eigenschaft hatte, aus dem, was du ihm schriebst, die Haken und Ösen herauszulesen, die dich am Fortschritt hindern. Der Austausch mit ihm war immer offen und ehrlich und ich fühlte mich bei ihm als "Betatesterin" seiner Methode immer in guten Händen.
Es freut mich zu lesen, dass unsere Aktivität als (mehr oder minder erfolgreiche) Mitstreiter*innen auf diesem Forum ihn so getragen hat. Über meine aktuelle eigenen Entwicklung war er stets im Bilde und sie verlief auch weitgehend "zu seiner Zufriedenheit" sozusagen.
Wie auch immer es sei: dem Ziel, komplett scharf ohne Brille sehen zu können, rücke ich Fitzelchen für Fitzelchen näher; einen Zweifel daran, dass ich auch irgendwann ohne Brille Autofahren können werde, habe ich inzwischen nicht mehr. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, den immer näher rückenden "Moment der Momente" - anstrengungslos dauerhaft vollscharf sehen zu können - mit Flo zu teilen, weil er daran den größten Anteil hat und ich es ohne ihn nie ansatzweise auch nur dorthin geschafft hätte, wo ich jetzt stehe. Ich schulde ihm, mit wenigen Worten gesagt, großen Dank, dass er mich mit seiner Sehmethode vertraut gemacht hat, die mir im Übrigen wesentlich mehr Erkenntnistüren geöffnet hat als nur die zum besseren Sehen.
Ich hätte diese staatstragenden Worte gerne an ihn selbst gerichtet. Nun geht das nicht mehr und es macht mich sehr traurig. Alles was ich tun kann und auch werde, ist, in Flos Sinne weiterzupraktizieren und ihm damit ein Andenken zu bewahren.
Passt gut auf euch auf da draußen!
Susa