hallo,
in bezug auf die allergien - da gibt es so viele meinungen wie menschen scheint mir .. aber da die allergie hier off-topic ist möchte ich jetzt gar nicht näher auf meine meinung dazu eingehen. vielleicht aber doch noch eine kleine überlegung - am land fliegt das zeug halt auch nicht so lange rum sondern verfängt sich im gras etc. - auf den zubetonierten strassen liegt der staub rum und wird von jedem vorbeifahrenden auto wieder hochgewirbelt.
du kannst mal auf
www.pollenwarndienst.at schauen, ob es eine korrelation mit pollenflug und deinen augenproblemen gibt. seit 28. 3. ist die birkenpollenkonzentration durchgehend extrem hoch. aber auch alles andere blüht wie wild, also allergie oder nicht - es ist einfach viel staub in der luft, auch weil es seither auch nie regnete. ich nehm die livostin so eine halbe stunde vorm linsentragen bzw. nachts vorm schlafengehen.
für die salzlösung gibts zum einen das nasenspülsalz von emser / apotheke oder bei dm eines, ich nehme aber auch meersalz vom bioladen - 1/2 teelöffel pro 1/4 l ca. - ich finde man merkt es am geschmack ob es passt oder nicht bzw. merkt man es gleich bei der verwendung - es passt wenn man es nicht spürt. normales speisesalz kann mit unverträglichen rieselhilfen versehen sein, also aufpassen.
lg e.
ps: mein vater lebt am land - und leidet auch unter allergie. ich bin dort auch 19 jahre lang aufgewachsen - und sicherlich nicht unter hygienisch abgeriegelten bedingungen, die oft als ursache beschrieben werden.