Hallöchen
wie vllt manche mitbekommen habe,habe ich mir vor kurzem zwei Plusbrillen zugelegt. Einmal +1,0 und einmal +2,0.
Von der Idee her finde ich das einleuchtend, bei nicht vorhandener Schärfe sie selbst zu produzieren um das Auge auch dann zu trainieren (bei mir ist das Abends im Bett beim Buch lesen ). Irgendwo habe ich gelesen, man solle sie über Tag, wenn man Linsen trägt und sie zur Naharbeit nicht rausnehmen kann, einfach eine Plusbrille aufsetzen, das würde sie unterkorrigieren. Stimmt das so? Bsp ich habe meine - 3,50 Linsen drin und setz die +2,0 Brille auf = entspicht Sehleistung von -1,50?
Mein Problem an der Sache ist, dass wenn ich die Linsen am PC drin habe und die stärkere Plusbrille aufsetze (bei der schwächeren merke ich kaum Unterschied) wird das selbst bei großem Abstand so sehr vergrößert dass ich mir nicht vorstellen kann das das was bringt (wird erst bei sehr großem Abstand etwas unscharf).
Was haltet ihr allgemein von Plusbrillen? Sind die auch zum Üben in die Ferne geeignet oder nur bei Naharbeit sinnvoll ( vllt auch eher bei Naharbeit ohne Linsen,nur mit Plusbrille?)?
Wer nicht auf die Fragen antworten mag aber Erfahrungen mit Plusbrillen hat : immer her damit !
Liebe Grüße Mara