So, hier nun mal ein erster Erfahrungsbericht.
Fazit: überwiegend positiv
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich damit meinem schwächeren Auge - im Februar minus 8 (lustig, wenn ich das Minuszeichen verwende, bekomme ich einen smily: -8) ) - keinen Gefallen tue.
Also habe ich das rechte +Glas entfernt und es war - besonders beim Lesen - recht angenehm, dass der Unterschied zwischen beiden Augen etwas abgemildert war.
Dadurch kam ich dann auf die Idee, das linke Auge (im Februar -4,5) mit einem noch stärkeren Glas dem rechten noch weiter anzunähern, um das schwächere stärker zu aktivieren. Mir kommt es so vor, als ob das Gehirn zunehmend das rechte Auge einfach 'ausblendet', um das gesehene Bild klarer zu halten.
Also habe ich aus einer alten +3 er Lesebrille (keine Ahnung, wem die mal gehört hat) das rechte Glas entfernt und diese Brille immer wieder mal zB für Küchenarbeit und zum Lesen und Schreiben sowieso getragen.
Ist schon sehr anstrengen; aber ich denke, eine Augenklappe, mit deren Hilfe man ansonsten schwächere Augen zu aktivieren versucht, ist sicher nicht weniger anstrengend...
Beim Lesen und Schreiben muss ich sehr darauf achten, dass ich die Augen nicht zusammenkneife - sonst bringt das Ganze keine Verbesserung, sondern eher das Gegenteil.
Aber, wenn ich auf wirklich entspanntes Sehen achte - was bei dieser unscharfen Sicht nicht ganz so einfach ist - , merke ich, wie die Augen sich immer mehr bemühen, zu 'zoomen' und die Sicht schärfer wird.
Je mehr ich mich an die Brille bei etwas weiter entfernem Sehen (zB Küchenarbeit) gewöhne, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich oben oder unten an der schmalen Lesebrille 'vorbeischiele'.
Das Unterbewusstsein lässt sich halt doch nicht so leicht austricksen und weiss genau, wo die klarere Sicht liegt...
Verbesserungen haben sich bisher hauptsächlich für das 'bessere', linke Auge eingestellt. Bei meinen Sehtafelübungen 'zoomt' es in entspanntem Zustand so stark, dass die Buchstaben ganz klar werden; manchmal muss ich direkt die Augen schliessen, um das Scharfsyellen zu unterbrechen, weil ich das Gefühl habe, ich kriege sonste einen Krampf in irgendwelche Augenmuskeln.
Das rechte Auge tut sich noch schwer - vermutlich auch, weil es viel sensibler auf Stress reagiert und ich zur Zeit Stress und Schlafmangel nicht vermeiden kann. Aber es wird langsam besser...
Ich schreibe hier:
http://www.augen-training.com/erster-de ... t1276.html
noch etwas zum genaueren 'Entwicklungsstand.
Alles in allem kann ich bis jetzt das Experiment nur weiterempfehlen.