Alex-Lm hat geschrieben:hallo,
vor einigen Tagen hab ich mir mal die Zeit-Wissen durchgelesen, weil darin auch eine doppelseitiger Artikel über Augenprobleme drin ist und da lese ich etwas von Ortho -K- Linsen. Das sind Linsen , die man nur in der sachts trägt und dann für die nächsten 1-3 Tage scharf sehen kann, je nach Stärke der Kurzsichtigkeit. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, warum habe ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen??
Ich bin nämlich gerade am hadern, ob ich mir nicht doch Linsen holen sollte. Ich habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme mit meinem rechten Auge. Ihr wisst ja,dass mein rechts Auge mit 1,0 doppelt so schlecht ist wie mein linkes mit 0,5 (übrigens mit Snellen genauso:20/25 und 20/50). Wahrscheinlich ist mein rechtes Auge jetzt entweder überanstrengt, um das auszugleichen oder träge geworden und nimmt nicht mehr richtig am Sehvorgang teil. Ich habe sowieso Angst , dass sich nur mein linkes Auge verbessert und will daher die Pfingstferien mal mit Augenklappe verbringen. Aber jetzt habe ich natürlich dazu einige Fragen:
1.Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Linsen?
2.Haben diese Linsen überhaupt eine Stärke oder sind die immer gleich?
3.Soll man sie auch unterkorrigieren?
4.Wenn ich dann 0,5 unterkorrigieren würde, soll ich dann nur auf dem schlechten Auge eine Linse benutzen?
5.Kann ich trotz diesen Linsen meine Augen weiter verbessern?
Vor allem 5. wäre für mich wichtig zu wissen, angeblich halten sie erwiesenermaßen die Verschlechterung auf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das sogar helfen könnte, weil die Grenze von scharf zu unscharf immer enger beieinander liegt und vielleicht sich das Auge so darauf einstellt ohne Sehhilfe scharf zu sehen.
Ich weiß, dass sich hier alle einig sind, dass es gut ist keine Brille zu tragen, aber das ist zumindest für mich öfters anstrengend . Könnte es nicht sein, dass durch diese ständige Anstrengung die Unschärfe auszugleichen , sich die Augenmuskeln chronisch verspannen und sich die 'Kurzsichtigkeit verschlechtert?
Ich weiß , das sind wieder zu viele Fragen, aber diese Linsen könnten bei mir einiges verändern...
viele Grüße aus dem sonnigen München
,alex