Hi,
finde es ja echt super, daß es offensichtlich auch Leute gibt, die dem offiziellen, orthodoxen Paradigma der REIN genetisch voherbestimmten und daher vermeintlich unheilbaren Myopie kritisch gegenüber stehen.
Habe über das jahrzehntelange "Optiker-Märchen":
das gutes Sehen rein auf Zufall basieren würde, da ja ein biologisches System die Genauigkeit von 1/10 mm nicht leisten könne und daher 0 Dioptrien auch so selten seien immer nur den Kopf schütteln können.
Stellt sich da doch sofort die Frage warum unsere Vorfahren eigentlich nicht reihenweise zum Opfer zu spät erkannter Raubtiere wurden oder zumindest mangels nicht erkannter Beutetiere verhungerten?!
Nunja, heute wissen wir interessanterweise, daß dieser "vermeintliche Zufall" auf dem Prozess der Emmetropisation beruht, welcher zumindest bei den Sehgewohnheiten von Naturvölkern mit über 98% zu guter bis exzellenter Fernsicht (deutlich über dem Sehvermögen von uns Westeuropäern) führt.
Und was die 0D betrifft, ich denke kein verantwortungsvoller Ingenieur würde bei der Entwicklung einer Kamera nicht eine kleine Sicherheitsreserve von mind. 0,5D an beiden Enden des "Betriebsbereiches" einkalkulieren.
Erstaunlich:
gemäß der Forschung von Francis A. Young liegt der Refraktionsstatus von Jäger und Sammler Naturvölkern durchschnittlich bei +0,6D (Gaußsche Glockenkurve, leicht asymmetrisch mit starker Flanke zur lebensbedrohlichen Myopie und flacherer Flanke zur weniger nachteiligen Hyperopie).
Auserdem gilt 0D unter manchen Myopie-Forschern bereits als grenzwertige Vorstufe zur Kurzsichtigkeit.
Und heißt es nicht, daß die Brechkraft der Hornhaut im Lauf des Tages um fast 0,25D schwanken kann? Also wann denn die 0D, morgens, mittags oder lieber abends?
Was das Sehtraining betrifft:
was mich echt etwas verwundert ist das hier doch viele mit der Bates-Methode so erfolgreich sind.
Soweit mir bekannt ist, räumte Bates selber ein, das Kurzsichtigkeit bei bereits verlängerten Augapfel (axialer Myopie) unheilbar sei, also nur im Anfangsstadium der Scheinkurzsichtigkeit (ziliarer Myopie) seine Übungen erfolgreich sind.
Bei axialer Myopie wären daher Techniken wie z.B. "print pushing" hilfreicher- scheint aber hier im Forum nicht so praktiziert zu werden, oder?