Hallo,
ein Klient hat mir den Hinweis auf Äußerungen zu meiner Person in diesem Forum gegeben.
Lustigerweise ist mir genau diese eMailkorrespondenz in Erinnerung.
Zu den Fakten:
Wir erhalten an manchen Tagen über 200 eMail Anfragen
Diese spezielle Anfrage war etwas "sehr knapp" formuliert ohne Ansprache und ohne Absender. Ich empfinde so etwas als unhöflich und schnotterig.
Das ich dies dann auch nur knapp beantworte, ist evt. verständlich
Wir sind keine "Optiker" das heisst wir beliefern ausser unsere Klienten, die trainieren, niemanden mit Brillengläsern. Wer sich über uns informiert weiss dies auch und ich denke jeder Optiker in Deutschland ist bereit und in der Lage (fachlich wie rechtlich) Gläser in gewünschter Stärke für wenig Geld (das war auch das Hauptthema der eMail) zu liefern.
Das ist nicht gebunden an sehtrainingsnahe Optiker.
Wir arbeiten sehr komplex, wie groß unser Team ist kann man auf unserer Homepage sehen, dadurch bieten wir kein einfaches Sehtraining an sondern arbeiten mit speziellen Brillen, Übungsgeräten aus der Syntonic-Optometrie und normalem VT.
Zusätzlich generell mit Ernährungsanalysen, Entwicklunsgtesten, Integration Frühkindlicher Reflexe, Physiotherapie, Bobaththerapie, Bewegungs-Haltungs- und Tonustraining, Lerntherapie, Ganganalysen, Standanaylsen usw. usw. usw.
Der genannte mtl. Preis (der ehemaligen Kundin)bezieht sich auf ein reines einfaches Sehtraining, die erwähnte Summe des "Kritikers", der übrigens in den weiteren eMails ebenso schnotterig weiter schrieb und reagierte, bezieht sich auf ein komplexes Myopietraining mit allen oben erwähnten Punkten.
Insofern möchte ich doch darum bitten uns hier nicht (teilweise) zu defamieren.
Das ich den Eindruck hinterlasse "überzeugt" zu sein, bezieht sich nicht auf meine Person sondern auf unsere Arbeit. Da wir auch weltweit Kollegen ausbilden kann ich davon ausgehen das unsere Arbeit dies auch erlaubt.
Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 neue Systeme bzgl "Sehtraining" entwicklet die auch weltweit Anwendung finden und muss von meiner Arbeit angetan sein den sonst würde ich nicht dermaßen viel Zeit in diese investieren.
Zur ehemaligen Kundin, ja auch im Training muss man "bestimmend" sein, mag sein das man dies als "zu überzeugt von sich" interpretieren kann oder will, allerdings haben wir durchweg Erfolg mit unseren Trainings und das ist keineswegs selbstverständlich. Ich denke das ist hier im Forum sicher auch öfter Thema.
Genauso gibt es Trainings in denen man genau anders herum sein muss (nicht bestimmend etc.), sprich man gibt sich zurückhaltend und fordert den Klienten dadurch anders, das gehört zu den Methodiken....
Zusätzlich muss man einfach sagen, dass viele Trainierende angetrieben werden müssen. Das dies nur mit entsprechendem "Kraftaufwand" geht ist klar.
Ich würde abschliessend meinen wer hilft hat recht und für mich steht das auch absolut im Vordergrund.
Viel Spaß beim trainieren und ja
für jemanden der 21 Jahre Sehtraining in Deutschland anbietet ist ein selbst durchgeführtes Training natürlich ein laienhaftes Training. Aber das ist doch logisch, niemand kann sich selbst nachhaltig tiefgreifend selbst trainieren. Das ist nicht nur im Sehtraining so sondern z.B. auch im Sport.
Laienhaft ist keine Kritik sondern eine Einstufung, genauso wie Beruf von Berufung kommt und dieser hoffentlich professionell durchgeführt wird.
Liebe Grüße
Claus Ellinghausen