Servus zusammen,
seit 2008 hab ich hier im Forum schon immer wieder mal mitgelesen, mir Übungen und Anregungen abgeschaut und mich immer wieder mehr oder weniger motivieren können. Und warum jetzt der erste Beitrag? Da ist wohl Flo dran schuld, dessen Schilderungen und Bates'sche Erläuterungen mir in letzter Zeit großen Auftrieb gegeben haben. Und diese Woche hab ichs geschafft, einen Buchstaben im Zeitungstext scharf werden zu lassen und alles andere war schön verschwommen. Das muss also der Anfang vom zentralen Sehen sein - und es hat sich sehr gut angefühlt! Es fühlt sich außerdem so an, als würde momentan wieder was vorwärtsgehen...
Und da es hier ja um Vorstellungen geht, Folgendes zu mir:
Anfang 2008 hat mich die Brille (mit L: -1,75/-0,5 75° // R: -2,5/-0,75 90°) dermaßen aufgeregt, dass ich mich voller Elan aufs Augentraining gestürzt hab. Verschiedenes gelesen (Kaplan, Angart, Norbekov) und dann wie ein Esel gegen die Sehfehler angekämpft (also v.a. mit Norbekov-Praktiken). Mit begrenztem Erfolg (Norbekov würde sagen: zu faul), aber subjektiv wesentlich besserem Sehvermögen, so dass ich dann bis Mitte 2011 durch keine "Sehhilfe" mehr geschaut hab. Dann aber das Eingeständnis, dass es ohne doch nicht geht und so hab ich mir wieder eine (unterkorrigierte) Brille beschafft. Die mir aber nach über einem Jahr "angestrengtem" Blick zuviel wurde. Und das Ding sitzt einfach nicht. Drum sollte eine neue her, früher ists doch auch mit Vollkorrektur gegangen. Und die Allgemeinheit kann nicht irren. Oder doch?
Gesagt, getan, zum Optiker, gekauft
...aber es kam wie es kommen musste: nicht auszuhalten, das Teil! Als würde das Gesicht die Augen auseinanderreißen wollen. Nun liegen hunderte von Euros in Brillenform rum und tief in mir weiß ich, dass es "ohne" gehen muss. So oft hatte ich ja diese scharfen Momente...
...und dann les ich hier Flo's Geschichte. Die mich so motiviert hat, das Sehtraining wieder anzugreifen. Mit Bates. Ohne Okatve, ohne Tibetisches Rad, sondern mit Zentralem Sehen. Und neuen Sehgewohnheiten (die meiner neuen Meinung nach entscheidend sein müssen - und bei den anderen "Sehbüchern" nur am Rande zur Sprache kommen). Also bin ich "on the road again"...
...und nun: Attacke!