Über das Buch:
Dieses Buch ist etwas für alle, die einmal die Bates'schen Ideen (sowie auch die Ideen seiner Nachfolger Corbett, Friedrichs, Schmidtbauer, Berthold, Luftig, Kaemmerer, Graf Wiser, MacFayden, Rosanes-Berrett, Scholl, Goodrich, Hughes , Selby und andere) aus heutiger sportmedizinischer Sicht aufbereitet und in anthropologisch-entwicklungsbiologischen Ansätze von Buytendijk, von Weizsäcker, Rubinstein, Feldegg und Strauss eingebettet sehen möchten.
Über den Autor:
Dr. Olaf Höhnke, geboren 1957 in Kiel, machte eine kaufmännische Ausbildung im Hause Alfred C. Toepfer und absolvierte ein Studium der Sportwissenschaft an der Universität Hamburg (Nebenfächer Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaft, Psychologie) Das hier beschriebene Buch ("Sehtraining und ganzheitlicher Anspruch") ist seine Dissertationsschrift, mit der er 1994 promovierte.
Dann hatte er von 1983 bis 1999 Lehraufträge an der Universität Hamburg (Bereiche: Tennis, Skilauf, Prävention in Sport und Arbeitswelt), ist seit 1988 Sportlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Hamburg-Wandsbek und betreut seit 1989 freiberuflich Coaching-Projekte, seit 1995 mit Annette Stratmann. Infos stammen von hier.
Sportliche Grüße,___
Flo