Also mit dem Ruhenlassen aller Tätigkeiten habe ich selber nicht gemacht. Den größten Erfolg erzielte ich mit Wandern und dem langsamen Joggen, während dieser Phasen produziert das Gehirn verstärkt wachstumsfördernde Hormone - ohne diese würden keine Gedanken oder Muskeln entstehen. Ich habe mich zwar bewegt, aber meine ganze Aufmerksamkeit galt den Augen, die restlichen Tätigkeiten verliefen total automatisch.
Zudem habe ich sowohl kurz nach dem Aufstehen in der Früh als auch am Abend vor dem Schlafengehen die Yoga-Übung Shirshasana gemacht: http://www.wellnesskomplett.de/wp-conte ... hasana.jpg
Dabei wird der gesamte Kopf einschließlich aller darin vorhandenen Zellen über ein paar Minuten (bei mir waren es zwischen 5 und 10 Minuten) stärker durchblutet. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Schlaganfallrate gesenkt werden kann. Naja ich möchte mich nicht in Spekulationen vertiefen.
Wenn ich mich zudem zurückerinnere, als ich meine -2 Dioptrien hatte, habe ich grunsätzlich gemieden, ohne Kontaktlinsen in die Ferne zu schauen - da ich von vornherein wusste, dass ich sowieso nichts erkenne.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Brillenträger sich so verhalten, die eigene Bereitschaft - sich bewusst mit den Augen anzustrengen - wird durch den Gedanken des unscharfen Sehens in Grund und Boden getreten. Da konzentriert man sich dann eher auf die näheren Objekte, weil man mit der Enttäuschung nicht konfrontiert wird, man sehe nicht scharf.