Habe ich da oben eigentlich was überlesen, oder geht aus Deinen Angaben nicht hervor, dass Du von 1987 (23. Lebensjahr) bis "vor ein paar Jahren" effektiv doch leicht unterkorrigiert gegangen bist? Das war doch gerade die Phase, als sich Deine Augen nicht verschlechterten.
Schon richtig verstanden. Ich trage seit dieser Zeit, die selbe Brillenstärke (-3,75 links und rechts). Gefühlsmäßig hat mir schon nach ein paar Monaten wieder zwischen 0,25 und 0,5 gefehlt. Diese Differenz fehlt mir vermutlich bis heute (zuletzt habe ich vor ca 3-4 Jahren nachmessen lassen wegen der Kontaktlinsen fürs Schifahren etc.). In anderen Worten: Ich bin seit ca 20 Jahren mit geringen Schwankungen um die gleiche halbe Dioptrie unterkorrigiert.
Wenn ich das Gefühl hab, es wird schlechter, mach ich halt die hier teilweise kritisierten Unscharfspielchen (Wolken anschauen, Himmel anschauen, keine Details festnageln, Brille völlig abnehmen und dabei auch nicht versuchen, Einzelheiten zu erkennen...), dann gehts nachher wieder um einiges besser. Auch die Beschäftigung mit dem Forum tut meinen Augen gut.
An Hizon: Ich hab deine übrigen Beiträge noch nicht gelesen. Aber so wie du das mit dem Gitarrespielen beschrieben hast, sehe ich das aus.
LG W.