schwaderer hat geschrieben:ich verstehe auch nicht, was den norbekovs bild des schreienden esels mit der
oktave zu tun haben soll und freue mich auf deine erläuterungen .....
Ich habe das erst auch nicht verstanden. Für _mich_ ist es ungefähr das Gleiche, wie "Spiels mir noch einmal, Joe."
Ein Lebensexelier. Ein Lied, dass man immer wieder hören kann und will.
Das man singt und tanzt und lebt. Ein Lied (und damit eine Stimmung), welche einem Glück, Zufriednheit, Lebensfreude schenkt.
Der schreiende Esel war (so habe _ich_ es verstanden) in diesem Fall einfach die Verbindung mit dem Gefühl der Jugend, der Kraft, der Potenz, der zitternden Erwartung gleich in eine Verbindung mit der Liebe seines Lebens einzugehen.
Das ist _nur_ _meine_ Interpretation der OKTAVE und das fühlt sich für mich toll an,
schwaderer hat geschrieben:und ich verstehe auch nicht wie fabin ueber nacht zur oktave werden kann, wo dies doch zum schwierigsten der welt gehoert ..... hmm
Alles ist möglich
. Ich hatte einfach das Gefühl. Es war berauschend, unendliche Freude und Liebe. Hüpfen, Tanzen, Freude. Glücklich sein.
Und ich präzisiere. Es war _meine_ OKTAVE und auch das ist nur ein Begriff für etwas eigentlich sehr konkretes aber für mich schwierig zu Beschreibendes. Wenn das in deiner Welt etwas Unerreichbares, absolut Schwieriges ist, dann ist das in Ordnung für mich. In meiner Welt ist es möglich.
Ich bin dir für diese Nachfrage sehr dankbar. Das hat mir erlaubt noch einmal dieses tolle Gefühl herzuholen, diesen Enthusiasmus, diese Freude.
Danke!
schwaderer hat geschrieben:auch finde ich es merkwuerdig bates übungen: palmieren und licht-baden bei
norbekov zu finden - da scheint einer wenigstens das geld verdienen von
gurdjieeff verstanden zu haben ......
"Wer heilt hat recht."
Das bedeutet für mich, dass wer mit Bates seine Erfolge erzielen will, soll sie mit Bates machen, wer mit De Angelis seine Erfolge machen will, soll sie mit de Angelis machen. Wer 5 Monate oder 6 Jahre dafür brauchen will, soll seine Erfolge in 5-6 Jahren langsam machen.
Ich hatte keine Lust mehr auf meine Brille und fand es toll, dass Norbekov sagt 0,25 Dioptrien pro Tag sind möglich. Davor hätte ich es nicht für möglich gehalten! Ja, sie sind möglich.
Norbekov schließt nach meinem Verständnis weder Bates noch sonst irgendeine Technik aus.
Muskelkorsett -> Stimmung -> Ergebnis
Der Ansatz, den ich zwar schon kannte ("Krankheit als Weg", "Liebe deine Krankheit - sie hält dich gesund") hat sich mir hier als Chance ergeben:
Ein Arzt hat verdammt nochmal keine Chance - egal wie gut er ist - wenn ich einfach nicht geheilt werden kann.
lol, freudscher Versprecher. Ich wollte eigentlich schreiben "nicht geheilt werden will".
Aber genau _das_ (dieser Versprecher) sagt für mich alles aus *g*.
Umgekehrt ist die Unterstüzung von Büchern, diesem Forum, realen Ärzten immer eine große Chance für mich, wenn ich an meiner Gesundung aktiv mitarbeite.
Die "reine Lehre" von etwas ist für mich inzwischen Dogmatismus. (Das war leider nicht immer so. Noch vor kurzem stellte ich mich am liebsten unter den Schutz großer Weiser anstelle meine eigenen Erfahrungen zu machen und mitzuteilen und noch bin ich davon nicht ganz geheilt *g*)
Es mag sein, dass einige Sachen besser funktionieren und andere schlechter, aber dann ist doch auch die Frage: Für wen?
Für mich funktioniert Norbekov, vielleicht hätte die reine Lehre von Bates für mich auch funktioniert. Vielleicht sogar schneller, vielleicht weniger schnell.
Die Chance das nachzuprüfen habe ich ein für allemal vertan ... *ooooh*
Jegliche Überlegungen dazu sind nur noch reine Spekulation.
Für mich haben alle diese Menschen (Bates, Leo Angart, De Angelis, Norbekov, ...), gezeigt, dass ihre Methoden funktionieren. Sie haben also in meiner Welt alle erstmal recht.
In meiner Welt _kann_ niemand mehr die reine Bates Lehre lehren, denn niemand ist "Bates".
Jegliches Verstehen ist für mich bereits Interpretation und damit Verfälschung.
Deshalb finde ich es toll und bin dankbar, dass z.B. Leo Angart oder ... ihre Methoden mit der Welt teilen. Sie stammen aus ihren eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen ihrer Patienten.
Sie haben sie sich in meiner Welt hart erarbeitet wie Bates auch.
Ich freue mich, dass es Original Dokumente von Bates gibt, die seine Lehre unverfälscht wiedergeben.
Ich freue mich auch, dass es Menschen gibt, die Bates Methoden weitergeben und lehren und damit lebendig halten.
Es mag sein, dass Norbekov Palmieren und Sonnebaden von Bates hat. Es mag aber auch sein, dass z.B. Sonnenbaden schon früher bekannt war oder gar offensichtlich ist.
Ich weiss es nicht. Da musst du Norbekov schon selber fragen.
Es kann sein, dass er ein ganz böser Plagiator ist, dem es nur ums Geldverdienen mit längst vorhandenem Wissen geht. Ich weiss es nicht und mir ist das auch egal, denn er hat mir geholfen wieder klar zu sehen und dafür bin ich ihm und anderen dankbar.
Und um jetzt noch zu Gurdjieeff zu kommen:
Ich kenne Gurdjieeff nicht, aber wenn es um Erinnerungen, Programme, Muster geht, dann danke ich dazu:
Wenn ich immer, wenn ich besser sehe mich darüber so tierisch freue, dann wird es ein erstrebenswerter Zustand und ich erzeuge eine Art Positiv-Spirale.
Ich erinnere mich also viel viel leichter daran.
Das passt zumindest dazu.
Vielliecht konnte ich einige Sachen wie ich sie aus meiner Sicht verstehe, klarer erklären. Vielleicht auch nicht.
Es hat Spaß gemacht diesen Post zu schrteiben und war auch für mich nochmals an einigen Stellen lehrreich.
Danke,
Liebe Grüße,
Fabian