Hallo ihrs,
ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 24 und seit meiner Kindheit kurzsichtig, mittlerweile angelangt bei -5.25 und -4.5. Ich habe meine Kurzsichtigkeit von meiner Mama "geerbt" (sie ist schon bei -12). Da ich ausschließlich Beschäftigungen zu lieben scheine, die anstrengend und schlecht für die Augen sind (lesen, am Computer sitzen, nähen und andere Handarbeiten), habe ich mir in letzter Zeit immer öfter Sorgen um meine Sehkraft gemacht und bin dabei jetzt über Norbekovs Buch gestolpert... letzte Woche hab ich also angefangen zu lesen, war dann am vergangenen Sonntag bei den Übungen angelangt und seither übe ich brav einmal morgens und einmal abends den Marsbewohner, die Augenübungen, die Entspannungsübungen und mit der Tabelle. Zudem bin ich von meiner neuen Brille auf meine vorherige, wesentlich schwächere, umgestiegen und versuche jetzt mich an diese zu gewöhnen.
Der erste Erfolg stellte sich gleich ein: die oberste Zeile der Tabelle, die ich zu Anfang gerade mal als Schrift erahnen konnte, wurde lesbar. Nicht scharf, aber ich konnte erkennen was da stand. Am zweiten Tag hatte ich abends nach der Arbeit mit der Tabelle einen kurzen Moment, an dem ich mit der zu schwachen Brille den Fernseher scharf erkennen konnte. Gestern hatte ich, wieder abends, kurz zwei klarere Momente, aber generell ist zu sagen dass ich seit gestern das Gefühl habe, im Großen und Ganzen schlechter zu sehen als zuvor.
Die alte Brille ist ein Gefühl, als würde ich alles durch einen leichten Nebel hindurch sehen, und meine Augen strengen sich furchtbar an, mitzuhalten. Teilweise hab ich das Gefühl, ich hätte gar keine Brille auf.
Was mir am Schwersten an den Übungen fällt, ist die richtige Stimmung zu "erzwingen". Ich bin ein grundsätzlich fröhlicher Mensch, aber richtige, tiefe Freude so spontan herauszubeschwören fällt mir total schwer. Dadurch habe ich schon heute, am vierten Tag, ein wenig zu zweifeln begonnen (wofür ich mich auch ordentlich schäme, vor allem nachdem ich mir die letzten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen habe!) - aber nachdem es ihr so tolle Erfolge zu verzeichnen gibt, fühle ich mich schon viel besser!
Bevor ich dieses Forum betreten habe, habe ich sogar kurzzeitig wieder meine alte, starke Brille aufgesetzt weil ich den Nebel nicht mehr aushalten konnte, habe aber nach wenigen Minuten bemerkt dass sich meine Augen gegen diese Stärke "gewehrt" haben - heißt das, dass meine Sicht am Ende doch schon ein wenig besser und meine alte Brille zu stark geworden ist, ohne dass cih es mitbekommen habe?
Ich will in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt an meiner Stimmung arbeiten und hoffe, dass ich bald von Erfolgen berichten kann. Ich bin bereit, alles zu tun was notwendig ist um diese Brille endlich loszuwerden - ich seh zwar niedlich aus damit, aber es ist immer noch nur eine Krücke, hab ich recht?!
In diesem Sinne alles Liebe und scharfe Sicht
Tanja