Hallo Zusammen,
habe vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt und seitdem schon eine ganze Menge gelesen.
Ich möchte mir nun eine unterkorrigierte Brille zulegen, wozu im Forum ja schon einiges geschrieben wurde. Eine Sache ist mir jedoch noch nicht ganz klar und dazu komme ich auch gleich.
Da ich sehr stark kurzsichtig bin, habe ich vor, auf jedem Auge um eine Dioptrie unterzukorrigieren und den Astigmatismus um jeweils eine Viertel Dioptrie (Nicole hat mal geschrieben, daß mehr als eine Viertel Dioptrie unterzukorrigieren beim Asti zu Problemen führen würde). So und jetzt zu meiner Frage: Wenn ich den Asti unterkorrigiere, muß ich dann auch die Achse irgendwie anpassen oder bleibt die immer gleich? Dazu habe ich leider noch in keinem Beitrag hier im Forum was gefunden, aber vielleicht hab ichs ja auch einfach übersehen.
Ich vermute mal die Achse bleibt gleich, oder?
Ich geb Euch mal meine aktuellen Werte an und wie ich geplant habe, diese bei der neuen Brille zu verändern, vielleicht könnt Ihr mir ein kurzes Feedback geben, ob das so ok wäre:
Aktuelle Werte:
rechts: -7,5 cyl. +1,5 Achse 110°
links: -7,25 cyl. +1,0 Achse 70°
Geplante unterkorrigierte Brille:
rechts: -6,5 cyl. +1,25 Achse 110° ?
links: -6,25 cyl. +0,75 Achse 70° ?
Ich habe vor, die unterkorrigierte Brille außer beim Autofahren bei allen Aktivitäten zu tragen, bei denen ich unbedingt eine Brille aufhaben muß, dies ist natürlich vor allem die Arbeit (hab leider einen Bildschirmarbeitsplatz) und potentiell "gefährliche" Dinge wie Kochen. Zu Hause habe ich mir schon angewöhnt die Brille so oft wie möglich weg zu lassen, aber bei der Arbeit geht das nun leider nicht.
Also schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Daniel