Hallo Kroko,
ich bin eine eher sporadische, in letzter Zeit wieder regelmäßigere Leserin dieses Forums. Da dir noch niemand geantwortet hat, übernehme ich das jetzt mal:
Dein Fragen:
- Wie lange muss ich rechnen, bis sich Erfolge einstellen, oder ich die Brille wirklich los bin?
- Wie passe ich bis dahin regelmäßig und kostengünstig meine Gläser an? Ohne geht in manchen Situationen einfach nicht, aber an Diskussionen mit Augenärzten und Optikern habe ich keinen Bedarf. Das hatte ich in anderen Bereichen schon zur Genüge.
-Braucht man diese merkwürdige Lochbrille?
- Bleiben die Erfolge erhalten, wenn ich mal irgendwann nichts mehr mache?
- Bei den ganzen Visualisierungsspielen sehe ich gar nichts. Goodrich spricht von "bald". Wann ist das?
- Mache ich die Übungen wirklich richtig, oder sollte man sich noch professionelle Hilfe durch einen Sehtrainer holen?
Im Prinzip kann man die meisten deiner Fragen mit "kommt drauf an" beantworten - nicht mehr und nicht weniger. Mein Tipp: Belies dich mal ein bisschen kreuz und quer in diesem wirklich tollen Forum. So verschaffst du dir einen Gesamteindruck aller möglichen Methoden, Vorgehensweisen und Reaktionen. Menschen haben zwar allesamt dieselbe Anantomie, reagieren nun aber mal sehr verschieden auf irgendwas, was sie mit ihren Leibern und Seelen anstellen.
Wie lange zum Erfolg? Manche merken es schon nach ein paar Tagen, bei anderen dauert es länger. Ob du die Brille je loswirst, kann dir vermutlich keiner prognostizieren oder garantieren. Wichtig ist, dass du das Sehen "neu erlernst", ein anderes Verhältnis dazu entwickelst. Das muss sich in deinen Alltag integrieren, sodass ein paar Übungen täglich nur noch ein kleiner Anschubs, eine Erinnerung sein müssen, ach ja - genau, so geht es! Damit ist auch deine Frage beantwortet, ob es "anhält, wenn du wieder nachlässt". Das ziemlich sicher nicht, weil du dann in deine jahrelang ins Hirn eingravierten alten Gewohnheitsmuster zurückfällst. Du wirst die ständige Erinnerung daran brauchen. Das ist wie bei jeder Tätigkeit. Ich z.B. spiele Klavier. Wenn ich mal länger nicht spiele, ist alles eingerostet. Sicher bleiben Grundfähigkeiten da, aber es hält sich nicht, egal wie gut ich bin.
Lochbrille: Manche finden das Ding gut, andere nicht. Das muss man ausprobieren.
Thema "Immer neue Brille besorgen": Da bin ich kein Spezialist, ich mach hier schon seit Jahren mit zwei Brillen rum, die reichen mir, mein Visus war beim letzten Messen glaube ich 2.25 und 2.75, aber ich habe mich im letzten Jahr verschlechtert, gefühltermaßen. Habe es nicht nachgemessen.
Das Buch von Goodrich kenne ich nicht. Trotzdem kann ich dir schon die Antwort geben, dass auch hier "bald" sicher beim einen bedeutet, in ein paar Tagen, beim anderen dauert es eben länger.
Versuche, dich zu entspannen und deinen Visus erst mal als das hinzunehmen, was er ist und wie er ist, und nicht so sehr auf messbare Erfolge zu schielen (!sic!).
Ich habe neben dem Augentraining ein anderes Steckenpferd: Cantienica, ein anatomisch logisches Ganzkörpertraining, bei dem es auch um die Gesichts- und Kopfmuskulatur und damit auch die Augen geht. Dort habe ich gelernt und muss mich immer wieder daran erinnern: Wer "zu viel will", wer das Prinzip "Ohne Fleiß kein Preis" nicht über Bord schmeißen kann, hat mit dieser Methode keinen Erfolg.
Zwar gibt es hier im Forum auch Leute, die sich selbst eher hart rannehmen, z.B. den Sven. Ich empfinde aus seinen Beiträgen aber auch Gelassenheit, er sagt z.B. "Lass die Augen machen, sie wissen, was sie können und was nicht. Scher dich nicht drum, wie es läuft, du kannst nur gewinnen." Und: "Sehen lernt man nur vom Sehen". So ist es auch bei Cantienica. Gute Körperhaltung lernt der Körper nur, wenn er gute Körperhaltung macht. Und viele der geschilderten Erfahrungen, die ich hier lese, decken sich so dermaßen gut mit dem, was ich über Cantienica erfahre, dass ich manchmal richtig staune! Unser Körper ist ein kleines, für uns manchmal zu selbstverständliches Wunderwerk. Das müssen wir uns nur immer wieder klarmachen.
Viel Spaß beim "Loslassen", beim Trainieren und "Neuen Sehen"!
Susa