Hallo zusammen aus den USA. (Deutsch ist also fuer mich eine Fremdsprache. Die englischsprachigen Foren sind anscheinend weniger aktiv ...)
Bin 31 Jahre alt, kurzsichtig, und trage seit meinem 8. oder 9. Lebensjahr eine Brille oder Kontaktlinsen. Bei meinem letzten Termin beim Augenartzt (im April 2009): links -7,0 rechts -8,0 (!) Damals habe ich das Rezept nicht eingeloest, denn mir ist eh nicht aufgefallen, dass meine Augensicht fuer weite Entfernungen schlechter geworden ist.
Im August habe ich aber zum ersten Mal bemerkt, dass ich bei daemmriger Beleuchtung Schilder/Text nicht so gut lesen konnte. Ich war ja fest entschlossen, nicht wieder zu staerkeren Linsen zu wechseln. Ich habe irgendwo auf dem Internet (Wikipedia?) gelesen, dass manchen Leuten gelungen ist, durch eine Lesebrille das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aufzuhalten. Ich kaufte mir eine +1,5 Brille und fing an, beim Computer oder beim Lesen sie zu gebrauchen.
Nach 3-4 Tagen habe ich wahrgenommen, dass ich die Beschriftung auf einem Gebaeude jenseits der Strasse von meinem Buero viel klarer sehen konnte. Das Fortschreiten aufzuhalten schon, aber umzukehren? Ich ging also sofort auf dem Internet, wo ich auf dem Buch von David de Angelis gestossen bin. Mit grosser Skepzis kaufte ich sein Buch und fing an, seine Technik auszuprobieren. Inzwischen ist es jetzt 6 Wochen her, dass ich diesen Ansatz angefangen habe. Ich habe auch Palmieren, Akupressur, "nah/fern-Bewegungen," und allerlei Methoden hinzugefuegt. (ausser dem PVS habe ich aber das Palmieren am Wirksamsten gefunden)
Im Moment schaetze ich den Grad meiner Kurzsichtigkeit auf L -4,0 R -5,5.
(Ich gebrauche die Kontaktlinsen von meiner Schulzeit, die ich gluecklicherweise aufbewahrt habe). Ich haette niemals auf einer so erstaunlichen Aufbesserung gerechnet. Die Fortschrittsrate hat zwar in der letzten Zeit abgenommen -- hoffentlich nur bis auf Weiteres so. Ich will schliesslich nicht zu erfolgshungrig werden, bin dankbar fuer jegliche Aufbessurng, aber erhoffe auf weiteren Fortschritt.
Na also, ich wollte mich eben ganz kurz vorstellen, aber mehr spaeter. ..