Ich bekam meine erste Brille 1981 mit 12 Jahren. Da hatte ich mich aber schon länger durchgemogelt, bis es wirklich nicht mehr ging.
Die erste Brille hatte dann auch schon -2,75 Dioptrien auf jedem Auge.
Meine Höchstwerte waren 1994:
Rechts -3,5 mit einem Zylinder von -0,5 und links -3,0 mit einem Zylinder von -1,0.
1999 war ich mal wieder bei einer Augenärztin und sie stellte fest, dass meine Augen leicht besser geworden sind. Da war ich dann 30 Jahre alt. Das war nach 2 Schwangerschaften.
Sie verschrieb mir ganz bewusst etwas schwächere Gläser mit rechts -2,5, Zylinder -0,5 und links -2,75, Zylinder -1,0.
Mit Einzug des Internets las ich auch irgendwann etwas über Augentraining.
Ich hielt Seminare und Bücher zum Seh-/Augentraining für Humbug und Geldmacherei und habe es gaaaanz lange nicht ernst genommen.
Erst im März diesen Jahres (2006) las ich wieder darüber und beschloss, es einfach einmal auszuprobieren. Zu verlieren gab es nichts und ich bin ein neugieriger Mensch, der gerne experimentiert.
Heute trage ich eine Brille mit -1,5 in die Ferne und einem Zylinder unter -1,0. Mit dieser Brille sehe ich zwar nicht immer 100%, aber das kommt auch noch.
(Und Autofaren darf ich nach einen Sehtest bei meinem Optiker damit locker.)
Wer die ganze Geschichte mit Hintergründen und Zwischenschritten lesen möchte, kann das *hier* machen.
lieben Gruß
Nicole