Hallo Patrick,
ich mag es eigentlich lieber, wenn die Schrift etwas größer ist, ich dafür weiter weg sitzen kann.
Und solange ich die selbe Schriftgröße habe, stimmt auch der Vergleich immer.
Mal was anderes:
Mir ist ja schon früher immer aufgefallen, dass ich nachts schlechter sehe, als tagsüber.
Hat aber vor über 20 Jahren nie einen Augenarzt oder Optiker interessiert, weil ich unter Tageslichtbedingungen einen Visus von 1,2 hatte.
Seit dem Sehtraining fällt es mir extrem auf, dass ich zu unterschiedlichen Lichtbedingungen unterschiedlich sehe.
Bei Sonnenschein reichen meine Linsen in -1, bzw. eine Brille mit -1,25 gut aus.
Ist es jedoch etwas trüber oder sind in einem Messraum nicht alle Lampen an, brauche ich doch -1,5.
Im ganz Dunkeln reicht das nicht ganz (für meine Ansprüche!) und ich bräuchte wohl -1,75 (habe ich nich da, deshalb trage ich dann nachts die alte Brille mit -2,0).
Heute war ich mit der einen Tochter zur Kontrolle beim Augenarzt und habe mich mal neben sie gestellt, als sie die Sehtafel ablesen sollte.
Ich habe allerdings mit beiden Augen zusammen geschaut und kam auf einen Visus von 1,0 mit sehr viel Mühe. (Die haben nur die beiden Zeilen mit 1,0 und 1,2 angeboten, weil meine Tochter sehr gut sehen kann.)
Das war der Augenarzt, wo mein Optiker schon eine Vierteldioptrie von den Verschreibungen abzieht, weil die Räume dort so düster sind.
Und auch heute war dort nur die Hälfte der Lampen an.
Also bestätigt das das, was ich zu Hause auch festelle.
Dort ist die Sehtafel aber 5 oder 6m weit entfernt, was ja eher den Normen entspricht, als meine Sehtafel hier, die auf 3m ausgelegt ist.
lg
Nicole