Also, heute (am Freitag, den 9.3.07) vormittags Sonnenschein und kein Problem mit den Linsen in -0,75 Auto im Ort zu fahren.
Heute am späten Nachmittag bewölkt mit Regen ware schon deutlich schlechter. Bin mit dem Auto und der Brille mit -1,0 (und einem Zylinder von -0,5 auf jeder Seite) über den Linsen dann zum Optiker gefahren, um die neue Brille abzuholen.
Auf dem Rückweg die neue schwächere Brille natürlich gleich über den Linsen ausprobiert.
Und beim Autofahren bei diesen schlechten Lichtverhältnissen gegen 18 Uhr KEINEN Unterschied zwischen dem Sehen mit den beiden Linsen bemerkt.
Aber das war mir schon seit Beginn des Sehtrainings aufgefallen: Draussen sehe ich etwas besser, als in geschlossenen Räumen (auch bei Sonnenschein durch das Fenster). Vor allem fällt es nicht so auf, wenn Konturen minimal unscharf sind - im Gegensatz zu Buchstaben oder Zahlen auf einer Sehtafel. Das fällt schneller auf.
Zu Hause an der Sehtafel getestet (Rolladen runter, Licht an):
Ein Visus von 0,7 war ein kleines Problem, im Gegensatz zu dem Sehen mit den aspherischen Linsen. Da macht sich der fehlende Zylinder im Glas doch sehr bemerkbar.
(Allerdings sehe ich ja auch immer öfter ganz ohne Sehhilfe die Zeile mit dem 0,6-Visus fast scharf. Die untere Hälfte der Sehtafel mit noch höheren Visusstufen habe ich zur Zeit nicht aufgehängt - nur eine andere, bei der aber zwischen 0,5 und 1,0 die Einteilung nicht mit unseren Visusstufen übereinstimmt.)
Aber gut, dass ich das nun testen kann, wieweit sich das Sehen ohne Zylinderkorrektur bessert. (Auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen.)
Mit der etwas stärkeren Brille und dem leichten Zylinder war alles pechschwarz und schon fast überdeutlich - bis auf die letzte Zeile.
Merkwürdigerweise sehe ich nur mit Linsen links deutlicher und besser, mit Brille drüber sehe ich mit rechts deutlich besser. *grübel*
Mit der Brille in -1,0 und dem Zylinder sehe ich auch links deutlich besser als rechts.
Dieser blöde Astigmatismus macht mich noch irre.
Ohne wäre es viel einfacher.
Wann ich nur die neue Brille ohne Zylinder bei Sonnenschein draussen testen kann, weiß ich noch nicht.
Ganz im Dunkeln über den Linsen kann ich den Vergleich erst am Dienstagabend machen, wenn ich wieder mit dem Auto unterwegs bin.
lg
Nicole