Hi Nicole, ...
Nicole hat geschrieben:Wollen wir doch mal sehen, ob die Linse wirklich verhärtet und es daran liegt.
Ja, auch ich bin da sehr gespannt. Wir kommen ja jetzt beide ins Alter, wo jedes Jahr ein bisschen spannender wird als das vorhergehende.
Nicole hat geschrieben:Gibt es nicht auch alte Leute, die feine Arbeiten dicht vor Augen bis ins hohe Alter machen, weil sie es eben mehr oder weniger täglich machen und damit das Auge auf Nähe trainieren?
Kennst Du solche Leute persönlich, die dann auch nicht kurzsichtig werden bzw. schon sind? Auch nicht auf einem Auge? Man hört immer wieder von ihnen, aber streng genommen müsste man sie selber kennen. Jedenfalls ist das, was der allgemeine Unglaube unterstellt, dass die's halt mit der Sehschärfe nicht so genau nehmen, ein ziemlicher Blödsinn. Ich weiß noch gut, als ich unter Zykloplegie stand, konnte ich selbst mit dem linken Auge (-0.75 dpt damals) in Büchern nicht mehr lesen. Und mit dem rechten Auge (praktisch 0) nicht mal mehr das Großgedrückte auf den Bahnhofsfahrplänen. Solche Visi tut sich keiner bestimmt keiner an, der regelmäßig in der Nähe arbeitet. Trotzdem weiß man nicht, ob die auch wirklich noch in der Ferne gut sehen.
Vom "Bauchgefühl" seh ich das aber genauso wie Du.
Nicole hat geschrieben:Deswegen finde ich es eigentlich ganz gut, ab und zu mal MIT Sehhilfe zu üben, weil es dann ja schwerer ist.
Na ja, aber eigentlich soll ja ein Augentraining über Entspannung zum Ziel führen. Und das mit der Entspannung ist halt so eine Sache, wenn dir die binokulare Einstellung einen Strich durch die Rechnung macht. Ich weiß noch zu gut, wie das war, als ich noch stundenlang beidäugig durch unprismatische Lesebrillen sah. Da war ich auch, praktisch wie Du, künstlich auf 1 dpt. kurzsichtig gemacht. Und als ich sie abnahm, merkte ich, wie in ganz normalen Alltagssituationen auf mittlere Entfernung die Akkommodation weggleiten wollte. Das hab ich jetzt nach der Gewöhnung an Prismen-Nahbrillen nicht mehr.
Vielleicht ist aber auch 1 dpt. noch nicht so dramatisch.
Nicole hat geschrieben:Wie kommst du auf 7 Dioptrien? Steh ich gerade auf dem Schlauch?
Ohne Sehhilfe schaffe ich es, kleine Schrift in 12cm gerade noch scharf zu lesen.
12 cm sind 8.33 dpt. [natürlich nicht 8.5, wie ich zuerst schrieb
] Weniger eine für deinen Fernpunkt gibt gut 7 Akkommodationsbreite.
Nicole hat geschrieben:Naja, Zettel, auf denen steht: Nahsehen trainieren
Zumindest sowas in der Richtung.
Aaaach so! Ich dachte nur, dafür tut's doch der Knoten im Ohrläppchen.