Aktuelle Zeit: 21.04.2025 15:50

News News of Augentraining Forum

Site map of Augentraining Forum » Forum : Augentraining Forum

Warum nicht scharf sehen?

Hallo Ihr alle,
ich bin seit gut einem Jahr dabei und mache täglich meine Augenübungen, hab auch schon über 1 Dioptrie geschafft und bin jetzt bei -2,75 und -2,25 angekommen.
Wenn ich vor der Sehtafel stehe (3 m Entfernung) kann ich den Visus von bis zu 0.4 deutlich sehen, natürlich nur, wenn ich focussiere.
Versuche fast den ganzen Tag die Augenmuskeln zu trainieren und stelle sie auf diese Position ein, das halten ist also nicht ...
Read more : Warum nicht scharf sehen? | Zugriffe : 3891 | Antworten : 4 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Unschärfe und Mehrfachbilder - Zusammenhang?

liebe Mitstreiter,

heute bin ich mal wider ohne Brille unterwegs gewesen und habe eine
Interessante Beobachtung gemacht.

Ich näherte mich auf meinem Spaziergang wie immer langsam einem Verkehrsschild und bei ca. 20 m Entfernung sah ich mit dem rechten Auge das Schild mit einem langgezogenen weißlichen Schleier rechts davon.

Als ich noch etwa 15 m entfernt war, konnte ich sehen, dass es gar kein Schleier war. Tatsächlich bestand der "Schleier" aus 5 ähnlich großen Verkehrsschildern ...

nochmal ein paar wichtige Fragen

1. Manche Leute sagen, dass man die Übungen regelmäßig machen muss, also durchschnittlich gleich viel Zeit dafür investieren und ungefähr zur gleichen Zeit machen und manche sagen, was anderes.

Soll mandie Übungen eigentlich nur machen, wann und wie viel Lust man dazu hat?

2. Ist Entspannung das Wichtigste beim Augentraining oder sind es doch die "Augenmuskelübungen" und reicht als Übung auch ein Spaziergang aus?

3. Was bedeutet "affirmieren" (oder so ähnlich)?
Read more : nochmal ein paar wichtige Fragen | Zugriffe : 14350 | Antworten : 25 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

tägliche Übungen

Kann ein Spaziergang die anderen Augenübungen halbwegs ersetzten? Ich nehme manchmal meine Kamera mit und suche die Motive, die ich fotografieren natürlich mit bloßem Auge und nicht mit dem Display der Kamera ab. Dabei wird das Detailsehen der Augen gefordert.

Ist diese "Übung" ausreichend oder sollte ich an dem Tag, an dem ich den Spaziergang gemacht habe auch andere Übungen machen?

Wie wichtig ist eigentlich das Palmieren?
Read more : tägliche Übungen | Zugriffe : 2212 | Antworten : 2 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

stumpfes Auge

Laut Leo Angart kann das Auge eine Schwachsichtigkeit entwickeln, wenn man Augentraining macht und seine Anisometropie nicht ausgleicht.

Ist das wirklich so :?: :!:
Read more : stumpfes Auge | Zugriffe : 3845 | Antworten : 1 | Forum : Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Weitsichtigkeit bei Kindern

Hallo,

mein Kind 4 hat seit 2 Jahren eine Brille.
Mit 2 Jahren wurde eine Weitsichtigkeit festgestellt mit +8,5 auf beiden Augen. Damals wurde mir erklärt, dass das schon viel ist und die Kinder auch dies gut ausgleichen können. Es wurde deswegen eine Brille mit + 5,0 verordnet, weil sie nun nur noch 3,0 Dioptrin ausgleichen muss.

Hatte damals mit dem ganzen Thema meine Probleme, weil ich davon absolut gar nichts bemerkt habe. Sie zeigte ...
Read more : Weitsichtigkeit bei Kindern | Zugriffe : 3019 | Antworten : 5 | Forum : Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Mein derzeitiger status quo - es bewegt sich was ...

Hallo Community,

ich dachte es wäre mal Zeit für eine kurze Standortbestimmung meinerseits. Meinen Hintergrund könnt ihr hier lesen:

http://www.augen-training.com/augen-wer ... t1316.html

Ich bin schon einige Zeit in Theorie und Praxis mit dem Thema Augentraining und Sehverbesserung befasst, intensiv und konzentriert aber seit ungefähr 1 ½ Jahren. Ich bin derzeit immer noch stark kurzsichtig (-11,0 und –12,0 Dioptrin).

Nun aber zum status quo, wie versprochen ...

Meine aktuelles Augentraining ...

Wie lange und oft am Tag?

Guten Tag miteinander :)

Ich stelle mich wohl am besten kurz vor: Mein "Name" ist Elzio und ich bin 19 Jahre alt. Erfahren das ich eine Brille brauche habe ich heute beim Optiker da ich meinen Sehtest für den Führerschein machen wollte. Natürlich, etwas entsetzt das ich eine brauche. Links -1.5 und Rechts -1.25. Das meine Sehkraft sehr abgenommen hat weiß ich, fing schon mit 17 an ...
Read more : Wie lange und oft am Tag? | Zugriffe : 3672 | Antworten : 9 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Laptoptisch - Rücken und Nacken entspannen

liebe Mitstreiter,

ich laufe nun schon über zwei Monate aufrecht, aber das aufrechte Sitzen, besonders vor dem Laptop, war für mich sehr anstrengend und ich verfiel immer wieder in eine Fehhaltung. Meinem Rücken und Nacken zuliebe habe ich mir nun einen Laptoptisch gekauft und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Für die Arbeit im Bett ist er nicht geeignet, da ist er schon sehr wackelig, aber für den Schreibtisch finde ich ihn geradezu ideal.

...
Read more : Laptoptisch - Rücken und Nacken entspannen | Zugriffe : 7455 | Antworten : 4 | Forum : Sonstige Hilfsmittel

Sakkaden aktivieren

Hallo liebe Mitstreiter,

vor einigen Tagen bin ich bei Janet Goodrich, deren Buch in nun in Teilen nochmal lese, auf die Sakkaden gestoßen.

Sie schriebt, dass man die Sakkaden duch den Blick auf Baumkronen oder auch glänzende Wasserflächen aktivieren kann. Ich weiß ja nicht, wie ihr diese Information aufgenommen habt, aber ich habe mich gefragt, wie und warum das genau funktionert

Heute war ein wunderschöner, sonniger Tag, der mich beflügelt hat, viel weiter als sonst ...
Read more : Sakkaden aktivieren | Zugriffe : 8949 | Antworten : 4 | Forum : Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Anmelden  •  Registrieren

Statistik

Beiträge insgesamt: 23040 • Themen insgesamt: 2300 • Mitglieder insgesamt: 2723