Aktuelle Zeit: 21.04.2025 00:34

News News of Augentraining Forum

Site map of Augentraining Forum » Forum : Augentraining Forum

Lösung für Kurzurlaub muss her

Nabend,

ich hab in nem andern Thread schon geschrieben, ich fahre nächsten Donnerstag nach Paris. Viel Sightseeing usw. tja super aber ohne vernünftig zu sehen? Diese Lesebrillen gabs letztens in nem Laden weiter weg bis +3 das wäre genau 1 dioptrie weniger als ich bräuchte, heute war ich bei DM aber die hatten nur bis +2,5. Ich mag aber meine alten Brillen nicht mehr aufsetzen, bin jetzt schon fast 2 Wochen zu 95% mittlerweile ohne ...
Read more : Lösung für Kurzurlaub muss her | Zugriffe : 5911 | Antworten : 2 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Zufällig über die Seite gestoßen - wie sollte ich vorgehen?

Hi Leute,

bin neu hier und eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin momentan 28 Jahre alt, Brille hab ich seit ich ca 13/14 Jahre alt bin, also mein halbes Leben. (Kurzsichtigkeit)

Angefangen hat es mit einer "normalen" Stärke von -0,5. Irgendwann hat die Brille eben nicht mehr ausgereicht um nur an die Tafel oder an den Fernseher zu schauen.

Jetzt habe ich folgende Werte (Randlose Brille):
R -4,25 -1,00 165
L -6,25 -0,75 ...

Umrechnung von Plus- und Minuszylinder

Umrechnung von Plus- und Minuszylinder

Auf den Rezepten vom Augenarzt stehen die Angaben zum Zylinder meist in Minusschreibweise. Die Optiker bevorzugen die Plusschreibweise, weil die Gläserlieferanten sie so in ihren Preislisten haben.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach:

Sph: - 2,0 und Cyl. -0,5 Achse 15°

Wird zu:

Sph: -2,5 und Cyl. +0,5 Achse 105°

Anderes Beispiel:

Sph: +4,0 Cyl. -2,5 Achse 30°

wird zu:

Sph: +1,5 Cyl +2,5 Achse 120°

Wie geht es nun ...
Read more : Umrechnung von Plus- und Minuszylinder | Zugriffe : 85194 | Antworten : 3 | Forum : Neuigkeiten und Wissenswertes

Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen

Hallo liebe Forummitglieder,

ein tolles Forum! Mein Problem: Ich möchte gerne mit Üben loslegen, bin aber noch zu schockiert und blockiert durch meine (neuen) Werte. Es kommt mir so heftig und unlogisch vor. Verstehen würde mir helfen, es zu "verdauen", anzunehmen und konstruktiv weiterzumachen. Ich hoffe, jemand weiß etwas dazu. Erst die nagelneuen Werte:

R: +0,75 / -4,5 / 35 (Grad oder wie das heißt)
L: +1,50 / -0,75 / 102 (Grad)

Eine neue Brille ...
Read more : Vorstellung und Werte paradox - Dringende Fragen | Zugriffe : 2220 | Antworten : 3 | Forum : Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

Frage zu Energieübung (Chinesische Akupressur)

Ich habe eine Frage zur Energieübung, die ab S.77 im Angart-Buch "Vergiss deine Brille" beschrieben wird.

Demnach soll man bei den entsprechenden Meridianen zuerst mit den Fingern 3 Mal gegen den Uhrzeigersinn kreisen und dann 3 Mal im Uhrzeigersinn.

Wenn ich nun die Finger von beiden Händen auf den entsprechenden Meridianen aufliegen habe (so wie auf den Abbildungen gezeigt), kreise ich mit der rechten Hand also zuerst gegen den Uhrzeigersinn und was macht dann zur ...
Read more : Frage zu Energieübung (Chinesische Akupressur) | Zugriffe : 2966 | Antworten : 0 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Bei wieviel Dioptrien mit Schnurübung aufhören

Ich bin mitten im Augentraining und halte mich streng an das Angart-Buch "Vergiss deine Brille". In gut eineinhalb Wochen habe ich mich von 2,5 Dioptrien auf beiden Augen um eine halbe Dioptrie auf 2,0 Dioptrien verbessert.

Jetzt kommt meine Frage: Kann ich die Schnurübung noch weiter machen, bis ich mich auf 1,75 Dioptrien verbessert habe? Oder führt das zu neuen Problemen (ev. Weitsichtigkeit), wenn ich die Schnurübung noch weiter mache? Im Angart-Buch ist bei 2,0 ...
Read more : Bei wieviel Dioptrien mit Schnurübung aufhören | Zugriffe : 3888 | Antworten : 0 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Welche Methoden geeignet um Fernsicht zu schulen?

Hallo ihr Lieben,

man kann hier ja sehr viel über verschiedene Augentrainings-Methoden lesen und lernen. Gibt es Übungen, die speziell die Fernsicht trainieren?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! :D

Brilli
Read more : Welche Methoden geeignet um Fernsicht zu schulen? | Zugriffe : 8538 | Antworten : 2 | Forum : Augentraining allgemein

kleine Schriftgröße

Hallo,

Bates schreibt in seinem Buch, das Lesen sehr kleiner Schrift wäre eine
gute Übung für die Augen und würde bei Kurzsichtigkeit helfen.

Ich habe das versucht, in dem ich sein Buch am PC gelesen habe und
dabei die Schrift stark verkleinert habe.

Weil ich gerne und auch viel lese, hätte ich gern auch Bücher mit kleierem
Druck gehabt. Leider konnte ich keine finden. Darum kam ich auf die Idee
einen E-reader zu verwenden, bei ...
Read more : kleine Schriftgröße | Zugriffe : 2889 | Antworten : 4 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Brille nur tragen, wenn notwendig?

Hallo liebe Forumler,
ich habe mal eine allgemeine Frage: Ist es generell besser für die Augen, wenn man die Brille nur dann trägt, wenn man ohne einfach zu schlecht sieht?
Ich bin leicht kurzsichtig, habe aber auf dem linken Auge eine dünne Hornhaut, die die Lichtbrechung störend verändert (laut Augenarzt kann man daran nicht viel verbessern). Wäre es schädlich für das "gesunde" Auge, wenn ich die Brille nicht permanent trage? Verschlechtert es allgemein die Augen, ...
Read more : Brille nur tragen, wenn notwendig? | Zugriffe : 13137 | Antworten : 20 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Messung der Refraktion

So langsam will ich mich mal in die Theorie einarbeiten... Was und wie kann man eigentlich messen? Was sind Vor- und Nachteile der eingesetzten Geräte? Ich fange jetzt einfach mal mit ein paar Definitionen an...

Refraktion...
Wikipedia hat geschrieben:Der Begriff axiale Refraktion (lat. re ‚zurück‘, frangere ‚brechen‘) bezeichnet in der Optometrie und Augenheilkunde den Brechwert der optischen Korrektur, mit der zusammen ein bestimmtes Auge ohne Akkommodation ein scharfes Bild eines in unendlicher Entfernung befindlichen Objekts erzeugt. Ist ...
Read more : Messung der Refraktion | Zugriffe : 4661 | Antworten : 4 | Forum : Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Anmelden  •  Registrieren

Statistik

Beiträge insgesamt: 23040 • Themen insgesamt: 2300 • Mitglieder insgesamt: 2723