Aktuelle Zeit: 20.04.2025 16:09

News News of Augentraining Forum

Site map of Augentraining Forum » Forum : Augentraining Forum

Momente besseren Sehens

Beim Augentraining frage ich mich immer wieder, was oder wogegen ich denn eigentlich trainiere. Dabei fallen mir immer wieder Situationen ein, in denen ich jeweils für einige Sekunden deutlich besser sehen konnte, wenn nicht gar volle Sehleistung hatte, zumindest über ein begrenztes Sichtfeld. Das erste mal passierte es bei einem Spaziergang im Herbst vor zwei Jahren. Aus einem Schulgebäude ertönte der Song "Taxi nach Paris". Offenkundig fand dort eine Klassenparty o.ä. statt. Ich stand da ...
Read more : Momente besseren Sehens | Zugriffe : 9314 | Antworten : 5 | Forum : Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Vorstellung: leben ohne Brille

Hallo zusammen,

als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Aber vorher noch ein großes Lob an dieses wunderbare Forum. Es ist eine reiche Quelle an Informationen und ein klares Zeugnis dafür, dass jeder, der die nötige Motivation mitbringt, etwas für seine Augen tun kann.

Meine persönliche Brillen-Geschichte begann als ich sieben Jahre alt war. Damals wurde bei mir Kurzsichtigkeit diagnostiziert und ich bekam auch gleich meine erste Brille. Obwohl mir selbst ...
Read more : Vorstellung: leben ohne Brille | Zugriffe : 6020 | Antworten : 13 | Forum : Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

Welches Auge ist denn nun das "schwächere"?

Hallo,

ich bin neu hier und aus den gefundenen Erklärungen nicht so ganz schlau geworden... Deswegen frage ich besser nochmal nach.

Meine Werte sind folgende:

R -5,25 Zyl -2,0 Ax 173
L -5,5 Zyl -1,25 Ax 6

Bevor ich mir die Werte nochmal angesehen habe, bin ich immer davon ausgegegangen, das linke Auge wäre mein stärkeres, weil ich damit ohne Brille z.B. Buchstaben minimal besser erkennen konnte.
Den Dioptrien nach ist aber das Rechte stärker. ...
Read more : Welches Auge ist denn nun das "schwächere"? | Zugriffe : 2846 | Antworten : 5 | Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

ICH HAB 'NE FRAGE

Hallo Leute
Erstmal will ich sagen das mein hochdeutsch nicht gut ist, weil ich nicht aus Deutschland bin. Ich hoffe trotzdem das ihr mich versteht.

Ich hab 'ne Problem, und zwar geht es um schielen.
Ich sehe keine Doppelbilder oder sonst was, aber ich merke das ich irgendwie schiele.
Das hat man mir bisher noch nie gesagt, aber ich bin mir sicher das bei meinen Augen etwas nicht stimmt.

Meine frage wäre, ob ihr ...
Read more : ICH HAB 'NE FRAGE | Zugriffe : 4129 | Antworten : 1 | Forum : Übungen

Die kontraproduktive Wirkung von Sehhilfen

Bei Wikipedia steht folgender Text zur Entwicklung der Myopie im Tierversuch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichti ... ierversuch

Emmetropisierung

Wird die normale Sicht des Auges durch Abdeckungen oder Linsen beeinflusst, so kann man eine Veränderung beobachten: Der nächtliche Rückgang der Größe des Augapfels vermindert sich, bleibt aus, oder kann sich sogar in ein Wachstum umkehren. Wenn dieser Zustand über längere Zeit bestehen bleibt, ...

Wie kriege ich eine Hornhautverkrümmung weg? [bushido12345]

Heiii :)

Ich bin Neu hier und wollte euch was Fragen :)

Ich bin vor Ca. Monat zum Optiker gegangen und
Hab mir da so ein schnell seh Test verpassen lassen
( infrarot seh Test ging nur 10 bis 20 Sekunden )
Da würde festgestellt das ich auf dem
Linken Auge 0,75 dpt und eine Hornhautverkrümmug -2,5
Auf dem ...

Augenübung

Ich hatte letztes Jahr eine Gesichtslähmung, die zum Glück rechtzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt wurde. Nun habe ich nur eine kleine Nachfolge der Krankheit, mein rechtes Auge schließt nicht richtig. Leider wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich so bleibt. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf die beschriebenen Übungen. Kann ich das auch in meinem Fall machen? Danke für eure Antworten!
Read more : Augenübung | Zugriffe : 7451 | Antworten : 0 | Forum : Flohmarkt-Ecke

Optische Biometrie mit IOL Master

Üblicherweise kommt der IOL Master vor einer OP bei Grauem Star (Katarakt) zum Einsatz.
Dabei werden die Augapfellänge, der Hornhautradius und die Vorderkammertiefe erfasst.
Kostenpunkt ca. 65 Euro.

Ich überlege gerade, ob ich mir die Augen auf diese Weise mal vermessen lasse.
Wer hat eine solche Messung schon hinter sich?
Welche Augapfellängen wurden gemessen?
Read more : Optische Biometrie mit IOL Master | Zugriffe : 5500 | Antworten : 1 | Forum : Sonstige Hilfsmittel

Interessanter Artikel: Augentraining verbessert Visus

Hallo,

ich wollte mal diesen Interessanten Artikel zum Thema Augentraining posten, den einige vielleicht schon kennen:

http://www.hfak.de/download/Wesemann%20 ... 202006.pdf

Schlussfolgerung:
-unkorrigierter Visus lässt sich durch Augentraining signifikant steigern
-Steigerung ist zwar icht dauerhaft, hält aber nach einer Studie bis zu 29 Tagen an
-Refraktion ließe sich durch Training nicht ändern

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Einerseits werden die Effekte des Augentraining bestätigt - andererseits sind diese Laut Artikel ...

Anmelden  •  Registrieren

Statistik

Beiträge insgesamt: 23040 • Themen insgesamt: 2300 • Mitglieder insgesamt: 2723