Aktuelle Zeit: 19.04.2025 16:05

News News of Kurze Frage - kurze Antwort

Site map of Kurze Frage - kurze Antwort » Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Astigmatismus und Akkomodation

Eine Frage: Bei meinem letzten Sehtest hat die Optikerin gemeint, ich hätte zwar "objektiv" (im Refraktometer) eindeutig einen Astigmatismus von mehr als einer Dioptrie, beim Sehtest bringe jedoch mehr als eine halbe Dioptrie in der Brille nichts, da ich mehr "nicht annehmen, sondern mit den Muskeln ausgleichen" würde.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sie meinen könnte: Gibt es in der "etablierten" Fachwelt irgendeine Art von Akkomodation, die einen Astigmatismus ausgleichen kann?

Vielleicht kann mir ...
Read more : Astigmatismus und Akkomodation | Zugriffe : 3190 | Antworten : 3

Astigmatismus Spiegel

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wo ich eine Vorlage für den "Astigmatismus Spiegel" finden kann. Danke schon im voraus.
Read more : Astigmatismus Spiegel | Zugriffe : 5934 | Antworten : 13

Sehdynamik

Hallo,

man liest hier viel von Visus, Dioptrien etc. und dem Training der Muskeln.
Ich merke selbst zu bestimmten Situationen, dass die Klarheit im Sehen absolut schwankend ist, im positiven Sinne. Visus und dpt sind allerdings statische Werte und zur Dynamik werden kaum Aussagen getroffen. Ich stelle mir dazu Diagramme Visus, Pupillenweite oder Sakkaden vs. Zeit vor. Sind das nun in Kombination mit Dioptrien interessante Tests zur Quantifizierung des besseren Sehens unter bestimmten Bedingungen (Stichwort ...
Read more : Sehdynamik | Zugriffe : 3224 | Antworten : 9

Kurzsichtigkeit und Fernsicht

Hallo
Im Anschluss an Moobes Frage - in der es um Anstrengung am Nahpunkt ging - kam mir die Überlegung, ob sich ein Kurzsichtiger beim Lesen (ohne Brille) eigentlich überhaupt an seinem Nahpunkt oder doch stattdessen vielmehr am Fernpunkt anstrengt, wenn man die Tabelle betrachtet:

Fernpunkt....Dioptrie
100cm.....-1
75cm.......-1,5
50cm.......-2,0
40cm.......-2,5
33cm.......-3,0
28cm.......-3,5
25cm.......-4,0
22,5cm....-4,5
20cm.......-5,0
18cm.......-5,5
15cm.......-6,0
14cm.......-7,0
12,5cm....-8,0
11cm.......-9,0
10cm......-10,0

( http://www.schlauefragen.de/frage/was-b ... ese-zahlen )

Also ab etwa ...
Read more : Kurzsichtigkeit und Fernsicht | Zugriffe : 5058 | Antworten : 13

Onlineoptiker - Werte einstellen

was die Brillenwerte angeht bin ich nicht sooo gut vertraut.
Meine letzte Messung war länger her und ich weiß nur grob welchen Wert ich habe der liegt bei ca -3.25 oder so. Ob auf beiden Augen oder wo schwächer/stärker weiß ich auch nicht. Sollte ich lieber mal zum Optiker oder Augenarzt gehen und bitten meine Werte genauer zu messen?
Oder kann man bei der Bestellung der Brille auch grob einstellen.

Ich will die Brille extra ...
Read more : Onlineoptiker - Werte einstellen | Zugriffe : 1647 | Antworten : 1

Anmelden  •  Registrieren

Statistik

Beiträge insgesamt: 23040 • Themen insgesamt: 2300 • Mitglieder insgesamt: 2723