Aktuelle Zeit: 19.04.2025 21:30

News News of Kurze Frage - kurze Antwort

Site map of Kurze Frage - kurze Antwort » Forum : Kurze Frage - kurze Antwort

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Warum nicht scharf sehen?

Hallo Ihr alle,
ich bin seit gut einem Jahr dabei und mache täglich meine Augenübungen, hab auch schon über 1 Dioptrie geschafft und bin jetzt bei -2,75 und -2,25 angekommen.
Wenn ich vor der Sehtafel stehe (3 m Entfernung) kann ich den Visus von bis zu 0.4 deutlich sehen, natürlich nur, wenn ich focussiere.
Versuche fast den ganzen Tag die Augenmuskeln zu trainieren und stelle sie auf diese Position ein, das halten ist also nicht ...
Read more : Warum nicht scharf sehen? | Zugriffe : 3889 | Antworten : 4

nochmal ein paar wichtige Fragen

1. Manche Leute sagen, dass man die Übungen regelmäßig machen muss, also durchschnittlich gleich viel Zeit dafür investieren und ungefähr zur gleichen Zeit machen und manche sagen, was anderes.

Soll mandie Übungen eigentlich nur machen, wann und wie viel Lust man dazu hat?

2. Ist Entspannung das Wichtigste beim Augentraining oder sind es doch die "Augenmuskelübungen" und reicht als Übung auch ein Spaziergang aus?

3. Was bedeutet "affirmieren" (oder so ähnlich)?
Read more : nochmal ein paar wichtige Fragen | Zugriffe : 14312 | Antworten : 25

tägliche Übungen

Kann ein Spaziergang die anderen Augenübungen halbwegs ersetzten? Ich nehme manchmal meine Kamera mit und suche die Motive, die ich fotografieren natürlich mit bloßem Auge und nicht mit dem Display der Kamera ab. Dabei wird das Detailsehen der Augen gefordert.

Ist diese "Übung" ausreichend oder sollte ich an dem Tag, an dem ich den Spaziergang gemacht habe auch andere Übungen machen?

Wie wichtig ist eigentlich das Palmieren?
Read more : tägliche Übungen | Zugriffe : 2211 | Antworten : 2

Wie lange und oft am Tag?

Guten Tag miteinander :)

Ich stelle mich wohl am besten kurz vor: Mein "Name" ist Elzio und ich bin 19 Jahre alt. Erfahren das ich eine Brille brauche habe ich heute beim Optiker da ich meinen Sehtest für den Führerschein machen wollte. Natürlich, etwas entsetzt das ich eine brauche. Links -1.5 und Rechts -1.25. Das meine Sehkraft sehr abgenommen hat weiß ich, fing schon mit 17 an ...
Read more : Wie lange und oft am Tag? | Zugriffe : 3670 | Antworten : 9

Wem hilft Visualtraining?

Hallo liebe Community! :)

Ich wollte mal wissen, ob Visualtraining überhaupt was bei Leuten mit Strabismus und eingeschränktem binokularem Sehen bringt??
Ich habe erst vor Kurzem davon gehört.
Das Thema interessiert mich sehr, da ich selbst davon betroffen bin und schon früh nach meiner Geburt angefangen habe einseitig zu schielen.

Ich war schon bei einigen Orthoptisten in der Nähe und wollte mich beraten lassen, aber niemand scheint ...
Read more : Wem hilft Visualtraining? | Zugriffe : 3854 | Antworten : 2

Kann man seinen Augen mit einer Plusbrille trainieren?

Wenn man als Kurzsichtiger eine Brille mit Plusgläsern aufsetzt, dann wird man künstlich noch stärker kurzsichtig. Trainiert man seine Augen besser, wenn man ab und zu eine Brille mit Plusgläsern aufsetzt, um eine höhere Sehschwäche zu simulieren (angeblich gehen bei höheren Sehschwächen die ersten Dioptrien schneller weg) oder werden die Augen nur unnötig überanstrengt?
Read more : Kann man seinen Augen mit einer Plusbrille trainieren? | Zugriffe : 2785 | Antworten : 1

Anstrengung in der Nähe/Nahpunkt (Kurzsichtigkeit)

Hallo,

ich lese gerade bei Bates:

"When the myopic eye strains to see a near object the myopia is lessened and emmetropia 1 may be produced, the eye being focussed for parallel rays while still trying to see at the near-point." (batesbook.pdf, Seite 114 von 335)

Was meint Bates hier genau? Die Anstrengung in der Nähe (Nahpunkt) bewirkt eine Emmetropisierung? Ich denke mal Flo unser Experte weiß, was gemeint ist. ...
Read more : Anstrengung in der Nähe/Nahpunkt (Kurzsichtigkeit) | Zugriffe : 5594 | Antworten : 17

Warum kneift man die Augen zusammen?

Hallo Leute!

Warum kneift man eigentlich, wenn man kurzsichtig ist, die Augen zusammen, um etwas besser zu sehen?

Bei Myopie ist der Augapfel doch zu lang und das Zusammenkneifen der Augen würde ihn noch mehr verlängern... oder verstehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße
Julian
:D
Read more : Warum kneift man die Augen zusammen? | Zugriffe : 6472 | Antworten : 7

Pupillenabstand und Schielen

hallo liebe Mitsteiter,

Ich habe mir heute Gedanken über meinen Pupillenabstand gemacht.

Ich bin ja gerade dabei das Schielen zu verringern, also den Pupillenabstand zu vergrößern.

1. Wäre es da nicht hilfreich auch eine Brille mit einem um einige Millimeter größeren Pupillenabstand zu kaufen? Oder ist das egal?

2. Ich schwimme nun jeden Tag mit der -6dpt Schwimmbrille und kann jeden Tag besser damit sehen :D. ...
Read more : Pupillenabstand und Schielen | Zugriffe : 2477 | Antworten : 0

Neuer Schritt in Richtung Normalsichtigkeit?

Hallo,
meine Sehfähigkeit schwankt momentan. Sie hat sich insgesamt verbessert, manchmal hab ich auch fast klare Momente, aber noch etwas verschwommen.

Vor einigen Tagen, als ich im Unterricht saß, schaute ich raus aus dem Fenster und da passierte es: Meine Augen versuchten das Bild scharfzustellen; fokussieren wie bei einer Kamera, leider erfolglos.

Seit diesem Moment ist es so, dass meine Sicht oft klarer wird, aber meine Augen dann auch oft (aber nicht immer) anfangen zu ...
Read more : Neuer Schritt in Richtung Normalsichtigkeit? | Zugriffe : 2822 | Antworten : 3

Anmelden  •  Registrieren

Statistik

Beiträge insgesamt: 23040 • Themen insgesamt: 2300 • Mitglieder insgesamt: 2723