Hallo alle miteinander!
Das ist das allererste Mal, dass ich mich in einem Forum anmelde. Nachdem ich schon ein paar Tage hier gelesen habe und sowohl den netten Umgang untereinander als auch natürlich das Thema äußerst ansprechend fand, habe ich es nun gewagt und mich angemeldet.
Zu meiner Geschichte: Mit ca. 16 Jahren merkte ich, wie viele andere auch, dass ich von der letzten Bank die Schrift an der Tafel nicht mehr lesen konnte. Sehr gestört hat mich das allerdings nicht. Ich habe einfach von meiner Banknachbarin abgeschrieben. Auch den Sehtest zum Führerschein im Altenvon 18 Jahren habe ich gut bestanden. Schon ein Jahr später ging ich jedoch schweren Herzens zum Optiker, um meine Sehstärke überprüfen zu lassen und verließ den Laden mit Probelinsen: links -0,5 und rechts -0,75.
Mittlerweile (10 Jahre später) bin ich bei links -2,5 und -3,5. Ich habe zwar eine Brille, habe jedoch die Jahre über so gut wie immer Kontaktlinsen getragen, weil ich mich die Brille irgendwie beeinträchtigt hat. Ging ja auch ohne.
Nun habe ich gerade mein Examen hinter mir. Während der Examenszeit hat sich meine Sehstärke nochmal rapide verschlechtert, so dass ich irgendwann auf beiden (!) Augen -3,5 hatte. Nach meiner letzten Prüfung verbesserte sich mein linkes Auge innerhalb von einer Woche auf -2,5 und mein rechtes auf -2,75 (hab ich beim Optiker nachmessen lassen). Das fand ich unglaublich.
Ich habe schon früher etwas von der Batesmethode gehört und hatte mir damals fest vorgenommen die Übungen, v.a. das Palmieren, regelmäßig zu praktizieren, hab's aber durch den ganzen Examenskram dann wieder vergessen. Das wird sich jetzt ändern. Ich bin fest entschlossen, meine Augen zu verbessern und mir die Kontaktlinsen wegzutrainieren. Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe: Ich find es wirklich großartig und sehr motivierend, was einige hier schon für Erfolge (mit Übugen oder aus eigenen Experimenten und Erkenntnissen) “vorweisen“ können.
Ich trage momentan gar keine Sehhilfe (bin mir unsicher, ob das so vernünftig ist oder ob ich lieber erstmal nur unterkorrigieren sollte?) und fühle mich trotz unscharfer Umwelt doch sehr wohl und frei so.
Ansonsten habe ich mir das Buch von Leo A. bestellt und auch schon gelesen. Die kommen-und-gehen Übung gefällt mir gut und anhand der Schnurübung habe ich auch schon weitere winzige Erfolge nachweisen können. Zur Entspannung hilft mir Palmieren und die von Leo beschriebene Akkupressur.
Ansonsten überlege ich einmal ein Seminar von Leo A. zu besuchen. Habe das aber final noch nicht entschieden. Vielleicht ist es gar nicht nötig?
Ich werde diesmal auf jeden Fall am Ball bleiben, denn ich hab einfach keine Lust mehr auf Sehhilfe, zumal mir die ganzen Erkenntnisse (Verschlechterung der Sehleistung durch Brilletragen und die Sache mit dem Vernachlässigen von Detailwahrnehmung, das z.B. von Sven so großartig geschildert wurde etc.) durchaus einleuchten.
Liebe Grüße,
Christine