Hallo zusammen,
mein Name ist Timo und ich bin 31 Jahre alt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Mit 7 Jahren die erste Brille bekommen, da ich die Tafel nicht mehr erkennen konnte.
Mit 22 Jahren hatte ich rund l -5.75 und r -4.5 und auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung (Werte müsste ich raussuchen).
Daher habe ich meine Augen lasern lassen mit dem Ergebnis, dass ich auf beiden Augen einen Visus von anfangs 1,5 und nach 2 Jahren 1,2 hatte - Ich war also vollkommen zufrieden.
Seit ca 2 Jahren bemerke ich allerdings, dass mein rechtes Auge zunehmend schlechter wird.
Laut Sehtafeln liege ich links bei rund 1,0 und rechts bei 0,6 - 0,7.
Wenn ich "normal" mit beiden Augen schaue fällt es mir nicht auf, da die Sicht so scharf ist wie wenn ich nur mit dem linken Auge schaue.
Beruflich sitze ich leider viel vorm PC.
Folgende Ziele habe ich:
1. Das rechte Auge wieder auf das Niveau des linken bringen
2. Beide Augen weiter trainieren, damit sich keine weitere Verschlechterung einstellt (darf aber auch gerne noch besser werden)
Ziel 2 wird vermutlich nicht so schwer, wenn ich konsequent die hier beschriebenen Techniken und Übungen anwende (habe zusätzlich das Buch "Vergiss deine Brille: Mit effektiven und gezielten Übungen zurück zur natürlichen Sehkraft" bestellt).
Zusätzlich ggf. Rasterbrille mit quadratisch-pyramidenförmigem Raster für TV schauen und eine Brille mit +1 oder +2 zum lesen und arbeiten am Laptop.
Ziel 1 gestaltet sich schwieriger: Ich habe das Gefühl, dass speziell für die Weitsicht primär das linke Auge genutzt wird --> wie bekomme ich meinen "Kopf" dazu beide Augen zu nutzen und dementsprechend zu trainieren?
Folgendes habe ich bei ausgiebigen Spaziergängen gestern und heute versucht:
Gestern: Beim spazieren Objekte in der Nähe, im leicht unscharfen Bereich und in der Ferne im Wechsel betrachtet.
Die Gesamtsicht hatte sich leicht verbessert, allerdings ist die Sehkraft des rechten Auges gleich geblieben.
Heute: Beim spazieren im Wechsel 5 min mit beiden Augen und 5 min mit dem linken Auge geschlossen Objekte in der Nähe, im leicht unscharfen Bereich und in der Ferne im Wechsel betrachtet.
Dadurch hat sich wieder die Gesamtsicht leicht verbessert, die Sehkraft des rechten Auges hat sich merklich verbessert (teilweise Momente, in denen ich mit rechts so scharf wie mit links gesehen habe).
Ist es ratsam für den Anfang mit einer Augenklappe auf dem linken Auge die Übungen und Spaziergänge zu machen, damit ich genötigt bin das rechte Auge zu nutzen und zu trainieren oder ist das kontraproduktiv?
Gruß,
Timo