Hallo an alle. Schöne Grüße von der Zugspitze, wo ich vor 4 Jahren "zugereist" bin. Bin 54, weiblich und habe den "Goetheblick" - Sprich Anisometropie. Bisher konnte ich damit gut leben, jetzt ist es in den Bereich gekommen, wo ich eine Sehkorrektur benötige.
Augenstärke:
Rechts: -1,75, Zylinder -0,5, Achse 175
Links: +0,25 , Zylinder -0,5, Achse 175, Addition +2,0
Sicca-Syndrom (schon 25 Jahre vorhanden - es sagt keinem etwas dazu) Vermutlich Allergie bedingt. (Gräser, Milben, Pilzsporen)
Ansatz vom grauen Star - trotz Sonnenbrille seit Ewigkeiten.
Ich arbeite viel am Computer zu Hause. Im Beruf war ich auch viel am Computer, ca. 13 Jahre.
Über dieses Forum möchte ich mich mit der Korrektur auseinander setzen.
Vor ca. 4 Jahren hat ein Arzt ohne nähere Erklärung mir eine Gleitsichtbrille verschrieben (L +0,5, R -1,5). Eine Katastrophe. Habe ich schnell in eine Fernbrille für das Fahren bei Nachts oder Schlechtwetter umbauen lassen.
Symptome: Hoher Lichtbedarf im Haus am Abend. Bei jedem Lichtverhältnis draußen eine andere Glasfarbe. Leichte Übelkeit beim Schifahren (nicht immer, meistens bei bedecktem Himmel). Streulicht beim Fahren. Fernsehen ohne Brille unscharf bzw. anstrengend. Wobei ich die Unschärfe eher als Grauschleier empfinde.
Die Ärztin wollte einen Brillenversuch machen (Gleitsicht). Ich leide jetzt schon unter Migränen und Kopfschmerzen und Übelkeit bei Kurvenstrecken. Da hat die Optikerin von der Gleitsichtbrille abgeraten.
Neueste Korrektur:
Kontaktlinse +2,0 rechts - also Fernsicht, links nichts
Lesebrille: -2,0 rechts, -0,75 links (oder ähnlich, die Optikerin ist in Urlaub)
Ich bin mit der Korrektur nicht zufrieden. Jetzt habe ich fixe Sehschärfen, wo früher alles nahtlos war. Jetzt in meinem Alter brauchen die Augen jedoch länger, um die Fokussierung hin zu bekommen. Kreislaufschwache Tage bleiben schwierig.
Ich habe das Gefühl, für alle Möglichkeiten so eine Sammlung an Brillen und Sonnenbrillen besitzen zu müssen.
Zum Pilzsammeln oder Fahren setze ich die Kontaktlinse ein. Ich nehme sie raus bei der Computerarbeit, da meine Sicht einfach besser ist und nahtloser.
Hat jemand für mich ein paar Tipps oder Empfehlungen? Wo fange ich an?
Danke im voraus.
Euer "Snowwhite"