Hallo, mein Name ist Sergej und ich bin 18 Jahre alt.
Auf dieses Forum bin ich heute gestoßen, weil in letzter Zeit sich meine Augen wieder verschlechtert haben.
Ich habe schon vor 2 Jahren angefangen mich (immer mit einer kurzen Motivation) mit diesem Thema zu befassen.
Jedes mal kam aber etwas dazwischen.
Meine Brille habe ich mit 8-9 Jahren bekommen und ich habe mich niemals damit angefreundet d.h. ich habe sie selten getragen. (Nur, als ich kleiner war und mir eingeredet wurde, dass ich sie tragen MUSS, hab sie aber aus irgendwelchen Gründen immer abgezogen gehabt) und in der Schule. Daraus folgte dass ich gegen 14-15 Jahren bei -2.25 dpt war.
Dann habe ich ein Jahr lang die Brille einfach nicht angezogen gehabt und irgendwann musste ich den Sehtest für den Autoführerschein machen. Natürlich brauchte ich eine Brille aber ich musste feststellen, dass sich die Augen (1 Jahr ohne Brille, aber auch ohne Training, weil ich noch nichts davon wusste) ein wenig gebessert haben und ich stellte mir die Frage: warum?
Leider musste ich mir eine neue Brille verschreiben lassen, weil die alte einfach zu klein für mein Kopf und die Gläser "ungeeignet" waren, obwohl er mir die selbe Stärke aufgeschrieben hatte.
Ich fing an mich zu informieren und habe vom Augentraining gehört.
Ich machte es und stellte leichte Veränderungen fest.
Aber dann kam die Zeit, wo ich die Brille so gut, wie täglich brauchte: Auto fahren, Schule und PC.
(Nebenbei gesagt: Ich mache eine schulische Ausbildung zum Informatiker mit Fachabitur, also ich muss viel am PC in der Schule und zu Hause machen.)
Dadurch verschlechterten sich die Augen ein wenig. Ich wollte mir neue Gläser machen lassen, bevor ich noch 18 wurde, weil man als Minderjähriger ja die Gläser nicht bezahlt. Der musste aber feststellen, dass ich angeblich so eine enorme Veränderung habe. (Diesmal war das der Sohn, der mir ziemlich unsympatisch von Anfang an war)
Und der hat bei mir eine Schwäche von -3.5 dpt festgestellt.
(Ich dachte mir nur, das kann nicht sein! Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass die Gläser sehr stark sein werden für mich.) Dann kam der Tag, als ich die Brille abholen sollte. Wie erwartet, waren die Gläser zu stark. Ich fühlte mich wie in einem Aquarium. Darum zog ich sie sofort ab, der direkt: NENENEE DRAN LASSEN! Ich hatte mich beschwert udnd er sagte: Ich solle mich dran erst gewöhnen. Da ich nicht so viel Geld für solche Spielereien habe, hab ich mir einfach gedacht, dass ich mich danach richte meine Augen nicht schlechter werden zu lassen, akzeptiere ich einfach diese Brille und zieh sie halt nur beim Autofahren an.
Wie erwartet habe ich mich irgnedwann an sie gewöhnt (dauerte 2 Wochen).
Ich habe Augenübungen gemacht und musste manchmal Verbesserungen feststellen, die aber (meine Vermutung) durch das Brille-Beim-Autofahren und in der Schule schlechter wurden.
Irgendwann später hatte ich sehr aktives Sehtraining gemacht (so wenig Auto gefahren wie möglich und dabei (nur Tags) die Brille auch nicht verwendet und das nur in den Gegenenden wo ich jeden Winkel kenne, personen etc. seh ich ja gut genug, ich weiß: verantwortungslos, das Risiko angehalten zu werden war höher, als wenn ich Mist aus diesem Grund gebaut hätte, dieses Risiko war mir aber das Experiment wert) und ich musste innerhalb der Woche extreme positive Veränderungen feststellen, wo meine Motivation anstieg.
Doch, wie immer, kommt etwas dazwischen. (Größtenteils von der Schule ausgehend.) und mein Experiment scheiterte erneut.
Zur Zeit habe ich aber eine stärkere Schwäche gemerkt und ich bin schon seit 10 Jahren kein Freund der Brille gewesen. Mein Eindruck des Forums ist sehr positiv und ich hoffe, dieses Forum wird eine große Stütze um die Brille endlich los zu werden!
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit,
in Grüße Serij