Ich glaube, ich habe etwas rausgefunden:
Mit -1 Brille sehe ich bei dem Astigmatismusspiegel meine Achsen genau um 90° gedreht (ich nenne es mal verkehrt), ebenso mit -1 Kontaktlinsen und sogar noch stärker mit meiner normalen Brille, die ja eigentlich den Astigmatismus so ausgleichen soll, dass alles gleichmäßig scharf sein müßte. Toll macht sie das
Jedenfalls hatte ich an dem Wochenende, an dem ich mal Linsen probiert habe, auch noch welche mit der Stärke -0,75 drin. Bei diesen waren meine Achsen erstaunlicherweise nicht verkehrt herum.
Ziemlich lange habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, warum der Asti sich dreht. Inzwischen denke ich, dass das eine prima Möglichkeit ist (wenn man Astigmatismus hat), zu testen ob eine Linse / Brille zu stark ist, da sich der Asti offenbar um 90° dreht, wenn die Brechung zu stark ist. Was weiter bedeuten würde, dass wir jederzeit unsere Sehstärke mit der Hilfe von Linsen "messen" können ohne irgendwelche Apparate
Ich würde mich über zahlreiches feedback freuen, ob ihr das Phänomen auch beobachten könnt.