Hallo!
ich heiße Niobe und bin 25 Jahre alt.
Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich eine Brille und bin nun bei -9.0 und -9,5 und habe eine leichte Hornhautverkrümmung.
Als ich meine derzeitige Brille vor 7 Jahren bekam, war die Hornhautverkrümmung nur auf dem rechten, schlechteren Auge, aber nun ist sie auch auf dem anderen Auge und hat insgesamt leicht zugenommen. Mein Optiker meint, ich könne ja zufrieden sein, dass es sich so gehalten hat, aber ich sehe nicht ein, warum die Augen der Meinung des Optikers IMMER schlechter werden sollen auf Dauer...
Naja, jedenfalls will ich mir nun eine neue Brille kaufen, da die Gläser total zerkratzt sind und mir das Modell auch nicht mehr gefällt.
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Vorlesung zu Wahrnehmungsphysik und da meinte mein Prof mal, dass es so Augentrainings gibt und dass dadurch die Augen tatsächlich wieder besser werden können. Ich war damals echt baff, weil ich davon vorher noch nie gehört hatte und ich mich immer schlecht damit abfinden konnte, dass ich quasi blind wie ein Maulwurf bin...eine Brille, okay, aber bei dieser krassen Dioptrienzahl? Noch dazu ist ja auch das Risiko einer Netzhautablösung höher. Deswegen möchte ich nun mit dem Augentraining beginnen, bin aber totaler Neuling.
Meine Frage ist nun, wie das meine Brillenwahl beeeinflussen wird. Ich habe mit dem Optiker geredet, der glaubt nicht an Augentraining.
Er meinte, er könne mir eine leicht schwächere Brille geben (0,25 Dioptrien weniger), aber hat seine Meinung plötzlich geändert, als seine Frau meinte, das wär alles Blödsinn und wenn meine Augen wegen einer schwächeren Brille nicht mehr scharf fokussieren könnten, würde ich irgendwann sogar an Sehleistung einbüßen und würde nicht mehr auf 100% kommen!
Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll. Der Optiker würde mir die Gläser einfach so einsetzen, wie meine alten Werte sind (also -9,0 und -9,5) mit dem gestiegenen Astigmatismus.
Ist das in Ordnung so? Oder bereue ich das, wenn ich mit dem Augentraining dann anfange und die Brille zu stark ist?
Außerdem wird mich der ganze Spaß ohnehin 500 Euro kosten und für eine Studentin ist das echt viel...
Naja und der Optiker wartet nun auch schon seit einer Woche auf meine Entscheidung.
Habt ihr Tipps für mich?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüße von Niobe