Hallo an alle,
so, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
Also leider muss ich sagen, dass ich bei Vielem was ihr schreibt, nur Bahnhof verstehe.
Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie ich auf die einzelnen Beiträge eingehen soll (oder ob sie überhaupt an mich gerichtet waren). Hm.
Naja, jedenfalls ist mir noch was eingefallen:
Thema Übungsbrille:
Was würdet ihr mir denn eventuell raten, wenn ich eine unterkorrigierte Brille mir machen lassen würde? Hier stand glaube ich schon so was von "nur eine Dioptrie weniger als die vollkorrigierte" (oder hab ich es gestern in meinem kleinen Büchlein gelesen, vergessen^^). Ich wollte mir eigentlich eine machen lassen, so im Bereich 6-7 Dioptrien. Findet ihr das sinnvoll?
Und Thema 2: Was beudetet eigentlich konkret "vollkorrigiert"?
Ich war ja beim Augenarzt und der meinte, vollkorrigiert, wäre bei mir nun bei -10 Dioptrien!!!
Ich kann es nicht glauben, denn mit meiner -9 und -9,5 Brille sehe ich gut und was ich da sehe, reicht mir vollkommen aus. Ich finde den Wert -10 als vollkorrigiert angesetzt ziemlich willkürlich gewählt! Beim Optiker lief es nämlich so ab, dass ich ihm sagte, dass ich schon ewig nicht mehr beim Sehtest war und dass meine aktuelle Brille eben -9 und -9,5 hat. Daraufhin meinte er, dass er jetzt mal -10 als ungefähren Richtwert ansetzt. Und hinterher hieß es, dass -10 die eigentliche Dioptrienzahl wäre, die ich mittlerweile benötigen würde! Hallo?!
Und das, obwohl er erst einverstanden war, von den -9 und -9,5 Werten noch 0.25 wegzulassen, weil ich meinte, weil ich meine Augen trainieren will und sie sich ein bisschen mehr anstrengen sollen (habe mit diesen Werten, also -8,75 und -9,25 auch noch gut gesehen!).
Wie kommt er also noch mal auf die -10 als vollkorrigierten Wert??
Ist das nur die typische Geldmacherei oder steckt da tatsächlich die Wahrheit dahinter?
Außerdem muss ich sagen, dass ich bei den -10 wirklich sehr scharf gesehen habe, aber irgendwie so scharf, dass es meine Augen anstrengend gefunden haben. Ich hab die Augen zusammengekniffen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich diese Schärfe nicht aushalte.
Als Kind habe ich das immer als "Luxussehen" bezeichnet - es war Luxus, so scharf zu sehen (wie diese neuen Fernseher mit HD-Qualität), aber ich brauchte es nicht.
Immer, wenn ich als Kind/Jugendliche eine neue Brille bekam, hatte ich dieses Phänomen erlebt.
Aber dann, nach wenigen Tagen, war es weg! Plötzlich hab ich dann so normal gesehen, wie mit der alten Brille.
Meist war ich froh darüber, weil es mich eben angestrengt hat.
Aber irgendwann habe ich begriffen, dass in dem Moment, wo das Luxussehen verschwand, meine Sehstärke schwächer geworden ist! Das heißt im schlimmsten Falle, dass ich immer weiter auf diese hohe Dioptrienzahl gefüttert wurde, bis meine Augen tatsächlich so schlecht waren, aber dass das eigentlich unnötig, ja eigentlich sogar Körperverletzung war!
Es macht mich immer wieder traurig und wütend zugleich...aber als Kind hatte ich keine Wahl, ich musste den falschen Leuten vertrauen...
Kennt ihr das?
Viele liebe und nachdenkliche Grüße von Niobe