Und nun zu deiner Antwort Nina.
Hallo!
Ich danke dir wie verrückt, für deine Glückwünsche. Mir kommt das auch alles fast zu schön vor um wahr zu sein, vor.
Ja, ich merke schon einen Unterschied - ich finde mich in der Welt zurecht und fühle mich wohl, ohne die Brille.
Es gibt aber natürlich solche und solche Tage. Ich merke extreme Veränderungen, wenn die Sonne scheint, bzw. nicht scheint.
Und wenn es dunkel wird, bin ich auch definitiv kurzsichtiger, als am Tag. Auch Stress beeinflusst meine Augen. Allerdings ist es nicht mehr so, wie am Anfang des Augentrainings, dass ich auf Arbeit so große Probleme ohne Brille habe.
Eigentlich gibt es nur 2 Dinge, die nicht gehen: Auto fahren und PC-Arbeit.
Gut, dass ich auf dem Lande wohne, und mich nicht so oft zurecht finden muss
. In einer großen Stadt hätte ich, denke ich, weit mehr Probleme.
Ich kann auf der Einkaufsstraße noch immer nicht so recht die Gesichter der Leute erkennen, die vorbei laufen.
Mittlerweile denke ich, dass der Astigmatismus das eigentliche Problem ist, nachdem die Sehschärfe so schnell zurückkam.
Das letzte Mal vorher war ich so ziemlich genau vor einem Jahr beim Optiker gewesen.
Als ich diesmal war, habe ich vom Augentraining erzählt, denn ich kam ja mit dem Wunsch eine Brille zu bekommen, mit der ich nur so etwa 80% sehe.
Der Optiker hat daraufhin geschmunzelt. Ich kam mir etwas belächelt vor. Er bot an, ersteinmal überhaupt zu messen, was ich jetzt wirklich bräuchte.
Als wir das getan haben, kam er mir vielleicht ein kleinwenig kleinlauter vor...
Dann schlug er mir die - 0,75 Dioptrien vor. Sagte aber, dass er Sphäre und Achse unbedingt lassen würde, da ich sonst alles verzerrt sehen würde, wenn wir es auf 80% stellen würden.
Ich bejahte, was ich jetzt bereue...
Gut, zu hören, dass eine solche Änderung der Achse normal ist. Ich weiß jedoch nicht, ob sich die Zahl jetzt verschlechtert oder verbessert hat. Kenne mich in der Sache noch nicht gut genug aus.
Nunja und die Sache mit dem Zylinder! Ich überlege die ganze Zeit, ob es ein Druck oder Schreibfehler auf meinem Brillenkärtchen sein kann. Aber ich habe von Fielmann noch eine Auftragsübersicht bekommen, auf der alle Werte nochmals draufstehen. Und dort steht jetzt ebenfalls minus statt plus.
Ich werde auf jedenfall bei Gelegenheit einen Termin beim Augenarzt machen.
Sollte irgendwas mit der Brille oder dem Brillenkärtchen o.ä. nicht stimmen - egal was es ist, mit der Brille sehe ich jedenfalls super.
Das ist ja toll, dass du den Astigmatismus auf 0 bekommen hast. Hast du dafür die Übung mit dem Tibetischen Rad gemacht?
Danke nochmal Nina, für deine Worte und allgemein danke an alle, dass es dieses Forum gibt!