Ich melde mich zurück mit weniger tollen Neuigkeiten.
Das mit dem Zylinder hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, sodass ich nochmal beim Optiker war und gefragt habe, was es mit dieser riesigen Veränderung auf sich hat.
Der erklärte mir, dass der Zylinder auch als so eine Art "Richtwert" fungiert, wenn ich das richtig verstanden habe, und, dass der Optiker, bei dem ich vor einem Jahr war, einfach einen anderen Zylinder verwendet hat, als Fielmann.
Je nach der Art des Zylinders ist auch die Sphäre umzurechnen. Sphäre ist also nicht gleich Sphäre. Und Zylinder ergibt sich auch nicht aus meinen Augen, sondern ist ein vom Optiker festgelegter Wert.
Auch, dass die Achse nun so eine extrem andere Zahl ist, macht damit Sinn, sagte der Optiker, denn die Achsenzahl hängt ebenfalls mit der Wahl des Zylinders zusammen.
Uff... das wusste ich alles nicht.
Umgerechnet muss ich euch also leider erzählen, dass sich meine Augen gar nicht so extrem gebessert haben, wie es aussieht.
Und zwar hat mir der Optiker hier mal neue und alte Brillenpasswerte aufeinander abgestimmt/umgerechnet.
vor einem Jahr (umgerechnet auf Minussphäre von Fielmann):
R -1,75 -2,50 176
L -1,50 -2,50 160
Im Vergleich heute:
R -1,25 -2,25 167
L -1,25 -2,50 159
Immerhin ist es ja Trotzdem eine Verbesserung!! Rechts um eine dreiviertel Dioptrie, links um eine viertle.
Darüber kann man sich sehr freuen. Trotzdem bin ich logischer Weise ziemlich baff und enttäusch, dass ich alles so falsch verstanden habe.
Es ist mir schon fast ein bisschen peinlich, dass ich mich sooo gefreut hatte.
Andererseits sind das alles nur zahlen. Was wirklich zählt, ist, dass ich gelernt habe, in meinem Alltag ohne Brille klarzukommen und viel besser wahrzunehmen.