Hallo zusammen!
Ich bin auch ein Neuling in Sachen Augentraining. Am 23.02.2008 bin ich ins Thema eingestiegen und habe schon einiges im WWW gelesen, u.a. www-myopia-org und im med1-Forum, wo ich zuerst über das Thema gestolpert bin, und übe auch schon - weniger mit Lehrbuchübungen, mehr mit alltäglichen Dingen wie Lesen und so.
Ich bin 27 Jahre alt und würde mich am ehesten als kreativen und experimentierfreudigen Freidenker bezeichnen ... wobei das eine wahrscheinlich eh das andere bedingt.
Ich habe nur wenige Meßzeitpunkte für meine Fehlsichtigkeit:
1993-08-11: L -2,5, R -2,5
1994-07-26: L -2,25 x -0,75 @ 170°, R -2,75 x -0,75 @ 160°
1996-03-09: L -2,75 x -1,75 @ 0°, R -3,75 x -1,0 @ 5°
Zwischen der Brille von 1994 und der von 1996, die ich immer noch verwende und die noch quasi perfekt zu passen scheint, merke ich kaum einen Unterschied.
Ich habe mir eine Rasterbrille gekauft. Am PC nutze ich sie manchmal, manchmal sitze ich völlig unkorrigiert davor. In diesem Zusammenhang weiß ich meinen Opera-Webbrowser wirklich zu schätzen. Mal abgesehen davon, daß ich gerade 125 Webseiten offen habe und die bei einem Absturz alle wiederhergestellt werden, kann ich Webseiten beliebig zoomen und mir damit den Text so weit vergrößern, daß ich ohne Korrektur nicht so nah davorsitzen muß.
Ich habe eine Sehkarte im Zimmer aufgehängt; die mit "youcandrivenow", die man aus 3 Metern Entfernung lesen soll. Meist übe ich daran mit Zusatzbeleuchtung.
Morgens beim Frühstpck sehe ich aus dem Fenster und übe am Straßenschild, das ca. 10-20 Meter entfernt ist.
Übungen mit dem Anvisieren verschieden weit entfernter Objekte mache ich fast nicht, Augenrollen und sowas des öfteren mal kurz.
Ich kann von ersten Erfolgen berichten und möchte mich darüber gerne austauschen. Ihr versteht sicher, daß ich nicht das ganze Forum durchlesen möchte, daher wäre ich erfreut, wenn ihr 'Forums-Veteranen' mir Feedback zu meinen Überlegungen geben könntet.
...Also...