Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 34 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen getragen. Anfangs hatte ich auf dem linken Auge Werte von -1,0 und auf dem rechten Auge von -0,5 D. Auf dem linken Auge wurde beim Optiker außerdem eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Fragt mich bitte nicht nach den genauen Werten, die letzte Messung ist schon ewig her. Ich weiß bloß, dass sich meine Werte in den letzten Jahren auf beiden Augen bis zu weiteren – 0,5 D verschlechtert haben. Ich werde in nächster Zeit mal wieder eine Messung beim Optiker vornehmen müssen, dass ich den genauen Stand weiß.
Ich hatte von Anfang an immer unterkorrigierte Linsen getragen, weswegen die Verschlechterung offenbar nicht rapider fortgeschritten ist. Ich habe auch immer wieder Phasen gehabt, in denen ich mich dem Augentraining gewidmet hatte. Es gab schnelle Verbesserungen und dann hat mich der innere Schweinehund ereilt. Diesmal möchte ich am Ball bleiben.
Erste Aktion: Kontaktlinsen weglassen. Das hat jetzt schon einiges gebracht. Ich habe das Gefühl, dass ich die letzten zwei Wochen, in denen ich mit dem Sehtraining langsam begonnen habe, ca. 0,25 D dazugewonnen habe. Außerdem sind meine Augen nicht mehr so trocken. Mir sind bei der Bildschirmarbeit manchmal fast die Linsen aus dem Auge gekippt und ich habe immer so auf den Bildschirm gestarrt.
Nun lasse ich den Blick mehr schweifen, schaue oft weg vom Bildschirm in die Ferne. Ich versuche Augengymnastik einfließen zu lassen und die Schwingübung öfters zu machen. Natürlich ist das immer abhängig von meiner jeweiligen Arbeit, die ich zu erledigen habe und wieviel Zeit mir abends neben Sport etc. dafür noch bleibt.
Eigentlich sollten bei solchen niedriegen Werten die Augen auch schnell wieder besser werden. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist einfacher gesagt, als getan.
Gibt es hier im Forum User, die auch nur eine geringe „Sehschwäche“ haben? Konntet ihr nach einer geraumen Zeit wieder sehr gut sehen? Welche Übungen könnt ihr mir noch empfehlen?
Danke für eure Hilfe. Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, was mir Mut macht und was ich für den Alltag gut gebrauchen kann.
LG
Sternschnuppe