maddin hat geschrieben:schadet das nicht dem auge wenn man direkt hineinsieht?
manche können es garnicht.. mir machts persöhnlich auch nichts aus bis auf das ich dann niesen muss manchmal...
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Die allermeisten Augenärzte, aber auch die Mehrzahl der Autoren von Sehtrainingsbüchern, würden wohl vehement abraten, und ich find es deswegen doch mutig, auch in diesem Forum, kurzerhand das Gegenteil zu empfehlen.
Andererseits hat Bates, soweit ich mich entsinne, ein Kapitel geschrieben, indem er nicht nur Sonnenlicht allgemein für gut erklärt - ist es wohl auch sicher -, sondern behauptet, dass die meisten Naturvölker völlig unbefangen auch längere Zeit in die Sonne schauen würden und davon bestens profitierten.
Ich mache es eigentlich ganz nach meinem Gefühl. Ich trage Sonnenbrille nur leicht getönt, wenn ich wirklich viele Stunden in der Sommersonne bin, und blicke unbefangen und dabei ihr auch schon mal direkt "ins Angesicht". Allerdings ziehe ich dann, wie es m.E. ebenfalls natürliche Reaktion ist, sofort wieder zurück. Damit fühle ich mich wohl. Sich mit Absicht diese gleißenden Nachbilder einzubrennen, indem man länger reinschaut, würde meinem Gefühl doch sehr widersprechen.
Dieser Hemmschwelle sollte man nicht Gewalt antun. Finde ich.