Hallo Kio,
wow, das klingt ja super!!
Drei Fragen hätte ich noch an Dich:
1) Wie hast Du denn Deine Werte für die Übungsbrille ausgemessen zum
"gerade noch so Autofahren können"? Und warum NICHT entspiegelt,
wenn ich die den ganzen Tag aufhabe, ist das dann nicht hinderlich?
Das steht in dem Buch von Jane Goodrich, da gibt es eine bestimmte Formel. Und nicht entspiegelt deshalb, weil sonst Licht weggenommen wird. Das stört mich überhaupt nicht, höchstens mein Gegenüber, das mir nicht so leicht in die Augen gucken kann.
2) Wo machst Du denn Deine Übungsbrillen, auch bei Fielmann o.ä.?
Ich lebe in Luxemburg und habe den hiesigen Optiker, einen grossen Zweifler, einfach überstimmt (habe grosses Selbstbewusstsein und bin mit dem Buch hingegangen) und vor anderthalb Monaten mit meinen neuen Werten überzeugt
3) Welches Modell mit welchem Raster hast Du denn als Lochbrille und wo
hast Du die gekauft? Ich suche nämlich auch die "beste" für mich und
meine Dioptrienzahl.
Ich habe mir eine Rasterbrille für Kurzsichtigkeit gekauft. Das Auge korrigiert selber, da gibt es keine Dioptrien. Die war aber teuer mit 80 EUR, ich hätte sie wohl auch billiger bei Fielmann bekommen können, so wie mein Vater, der jetzt auch die Uebungen macht. Der hat 30 EUR bezahlt.
4) Wie lange machst Du denn täglich die Übungen aus dem Buch?
Nach Lust und Laune, oder machst Du alle Übungen durch?
Ich habe die meisten Uebungen in meinen Tagesablauf integriert. Ich setze die Brille erst im Büro auf, trainiere auf der Fahrt zum Büro im Zug, in der Mittagspause, ich palmiere immer wieder (z.B. auf dem Klo
). Andere Uebungen mache ich draussen im Wald, wenn ich allein bin.
Man muss schon diszipliniert sein und sich von Rückschlägen und zweifelnden Augenärzten und Optikern nicht aus der Bahn werfen lassen. Denn: Cui bono? Wem nützt es? Wenn alle Augenübungen machen würden, würde den Optikern und Augenärzten ein grosser Markt wegbrechen, kein Wunder, dass die sagen, dass das nicht geht.
Ich bin das beste Beispiel dafür, dass es geht.