Neu hier und Frage zu schwächeren Gläsern

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Neu hier und Frage zu schwächeren Gläsern

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 09:37

Hallo,

hab mich neu registriert hier und wollte mal fragen, wie ihr das mit Euren Gläserstärken handhabt, ich bin stark kurzsichtig, Brille weglassen geht also nicht.

Ich wollte mir jetzt eine Brille machen lassen mit je 1 Diop. weniger, die ich anstatt meiner derzeitigen Brille tragen will. Habt ihr zusätzlich noch eine Übungsbrille z.B. mit der Hälfte der Dioptrien Eurer Ausgangswerte oder sollte man nicht zu viel runtergehen? Ich lese oft, daß man möglichst GANZ auf die Brille verzichten sollte, manche sagen aber auch, nicht so viel abschwächen. Was denn nun?

Kontaktlinsen vertrag ich nicht mehr gut, deshalb muß es irgendwie mit Gläsern gehen. Alte Gläser hab ich leider nicht mehr. Das wird ein teures Unterfangen, da ich meine Sonnenbrillengläser dann auch abschwächen muß, bei meinen Stärken sind neue Gläser ein halbes Vermögen.

Viele Grüße,
Michaela
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Neu hier und Frage zu schwächeren Gläsern

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 17.02.2010 12:45

Hallo Michaela,

es kommt darauf an, wie viele Dioptrien deine jetzige Brille hat. In den unteren Bereichen kann eine Dioptrie weniger schon zu viel sein.

Günstige Brillen bekommt man bei Onlineoptikern. Da kostet eine Komplettbrille weniger, als bei meinem Optiker EIN Glas.
Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass die Onlinebrillen vielleicht nicht ganz so gut gearbeitet sind (je nach Anbieter), aber bei sich ändernden Stärken wird man sonst ein Vermögen los. :(

Bei Fielmann konnte ich eine Brille in Auftrag geben mit meinen Wunschwerten. Die haben sie mir so abgenommen ohne ein Rezept und ohne selbst nachzumessen.
Ob das immer so klappt, kann ich aber nicht sagen.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Tine » 17.02.2010 13:49

Hallo Michaela,

ich bin auch stark kurzsichtig und würde sagen, auf jedem Auge 1 Dioptrie weniger ist schon ziemlich stark unterkorrigiert. Das ist als Unterkorrektur erstmal völlig ausreichend. Damit kannst Du dann noch gut Deinen Alltag meistern (außer Autofahren usw...) ohne allzu eingeschränkt zu sein. Eine noch stärkere Unterkorrektur würde ich erstmal nicht empfehlen, dann lieber in sicherem Umfeld ganz ohne Brille rumlaufen (tut auch uns Blindfischen mal ganz gut, ehrlich!) oder aber z.B. zum Fernsehen eine Rasterbrille tragen.

Viele Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 16.05.2008 10:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 14:23

Hallo ihr Lieben,

danke schonmal für Eure Antworten. Also meine Werte sind - bitte nicht umfallen -

Links -10 Diop.
Rechts -9,5 Diop.

Hab gerad mal eine Testbrille mit je 1 Diop. weniger aufprobiert. Das reicht schon als Abschwächung. Meint ihr, ich kann diese dann als normale Alltagsbrille aufsetzen (vom Autofahren mal abgesehen), denn die meisten Bücher empfehlen, die aktuelle Brille sofort ganz abzulegen, da sonst immer der jeweilige Trainingseffekt für die Katz ist, weil sich das Auge wieder dran gewöhnt. Ich würde mir jetzt mal die eine Brille mit der Unterkorrektur "teuer" machen lassen, also beim guten Optiker und wenn sich (hoffentlich) schnell was bessern sollte, dann werde ich auf Fielmann oder so umsteigen, denn sonst ist das echt nicht zu bezahlen. Vielen Dank auch für den Tip mit der Rastabrille. Ich hab schon im Forum geschaut, für meine Werte kommt wohl das Bifokale Raster am ehesten in Frage?

Michaela
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 14:26

Ach so, das wollt ich noch ergänzen, ich will die abgeschwächte Brille immer tragen oder soll man die NUR zum Üben mit den Augenübungen aufsetzen? Nee, oder? Kann ich schon als "Hauptbrille" auflassen und zum Üben dann auch die?
Wenn ich die jetzige wieder aufsetze, dann gewöhnt sich das Auge ja wieder an die stärken Werte....

sorry für die Fragen, aber ich fang gerad erst an mit dem Thema....
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 14:28

Liebe Nicole,

meinst Du, 1 Diop. ist bei meinen Ausgangswerten schon zu viel?

lg Michaela
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon Nicole » 17.02.2010 15:35

Hallo Michaela,

1 dpt weniger ist bei deinen Werten okay.
Trage sie ruhig den ganzen Tag, solange sie dazu ausreicht.
Im Auto hast du dann eben die "richtige" Brille dabei und auf der Nase.

Wieso willst du dir die Brille jetzt teuer machen lassen?
Ich würde gleich zu Filemann gehen. Da gab es soagr mal eine Versicherung für 10 € im Jahr, wo man kostenlos neue Gläser bekommt, wenn die Dioptrien sich um mehr als 0,5 ändern.

Im Prinzip könntest du dann jedes Jahr (oder auch X-Mal im Jahr, wenn sich schneller etwas ändert) neue Gläser umsonst bekommen.

Gerade bei höherer Kurzsichtigkeit kann sich am Anfang schnell etwas ändern.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon kio » 17.02.2010 15:45

Hallo, bin auch neu hier.

Ich habe vor 10 Monaten mit dem Sehtraining (Buch Jane Goodrich "Natürlich besser sehen") angefangen, hatte noch keine Uebungsbrille. Status quo damals links -6,75 und rechts -6,25. Auf beiden Augen Astigmatismus 1,75.
Nach zwei Wochen Ueben war mir meine Brille zu stark und ich bekam Kopfschmerzen. Ich bin dann zum Optiker gegangen und habe nach Goodrichs Anleitung eine Uebungsbrille anfertigen lassen: Keine Entspiegelung, kein Zylinder gegen Astigmatismus und die Gläser gerade noch so stark, dass ich damit Auto fahren könnte. Das war dann links -5 und rechts -4.5. Am Anfang dachte ich, das schaff ich nie! Alles war verzerrt und unscharf, ich hatte ich Kopfschmerzen, habe zum Fernsehen und Autofahren noch die alte Brille aufgesetzt und draussen und in gewohnter Umgebung gar keine Brille getragen. Meine Freunde und Bekannten habe ich vorgewarnt, dass ich sie vielleicht nicht erkennen würde und dass das keine Unhöflichkeit wäre.
Dank fleissigen Uebens haben sich meine Augen stark verbessert. Mit der Uebungsbrille sehe ich jetzt 100% und habe mir vor etwa sechs Wochen die zweite Uebungsbrille anfertigen lassen. Wie gesagt, nach 10 Monaten!

Links -3,75 und rechts -3.5. Am Anfang wieder Kopfschmerzen, aber jetzt hatte ich ja den Bogen raus zwischen keine Brille tragen, Uebungsbrille tragen und 100%Brille tragen. Seit ein paar Tagen habe ich nun keine Kopfschmerzen mehr mit der neuen Uebungsbrille. Ich denke, dass ich in ein/zwei Wochen auch problemlos mit dieser Brille Autofahren kann, weil ich jetzt schon wieder scharf damit sehe. Wenn's mal unscharf wird, mach ich meine Uebungen Nah-Fern-Schwung und ich benutze den "Nasenstift" (alles nachzulesen in Jane Goodrichs Buch "Natürlich besser sehen").

Wichtig ist, dass man die Augen fordert, aber nicht überfordert. Wenn die Augen müde werden: Palmieren!!! Und wenn es gar nicht mehr geht, 100% Brille aufsetzen. Wichtig ist auch das Visualisieren, das Sich Vorstellen, wie man klar sieht. Sehen ist 10% Auge und 90% Gehirn!!!

Ich kann jetzt immer öfter die Nummernschilder vorbeifahrender Autos erkennen. Ich habe immer öfter das Aufblitzen klaren Sehens. Ich sehe immer mehr Konturen.

Nicht aufgeben! Und feste dran glauben, damit man sich nicht selbst blockiert! Viel Erfolg!!!
kio
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 14:36

Beitragvon kio » 17.02.2010 15:50

Da fällt mir noch was ein: Seit November habe ich jetzt auch eine Lochbrille, die ich zum Fernsehen trage. Das ist der Wahnsinn. Am Anfang habe ich sie nur fünf Minuten ausgehalten. Jetzt gucke ich problemlos zwei Stunden damit fern. Meine Augen haben durch dieses Training einen richtigen Schub bekommen.

Die Lochbrille sorgt dafür, dass die sogenannten saccadischen Bewegungen sich wieder einstellen. Je schneller das Auge diese saccadischen Bewegungen (saccade = Segel) ausführen kann, desto schärfer sieht man.

Die Lochbrille ist ein fantastisches Trainingsgerät und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen!
kio
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 14:36

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 15:59

Echt, meinst Du, das das so schnell gehen kann??

Das motiviert mich ja noch mehr :D

Ich hab mit diversen Optikern so meine Erfahrungen gemacht, deshalb geh ich immer zu meinem kleinen Optiker um die Ecke, der ist super und ich hab Vertrauen, daß die Brille auch sitzt, wie sie sitzen soll. Da bin ich vielleicht auch ein wenig eigen, wenn ich schon eine Brille trage, dann soll sie wenigstens auch gut aussehen und ich will mich wohlfühlen. Bei meinen stärken müssen die Gläser halt auch perfekt eingeschliffen sein, sonst sieht man hinterher die Dicke der Gläser sehr unvorteilhaft oder wie das letzte Mal, da hatten die Gläser dann ringsrum einen dicken weißen Schleifrand, total furchtbar.

Ich wollt mir aber für die Sonnenbrille auch neue Gläser machen lassen, vielleicht werde ich dafür mal zu Fielmann gehen und diese Versicherung abschließen, danke für den guten Tip.
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 16:23

Hallo Kio,

wow, das klingt ja super!!

Drei Fragen hätte ich noch an Dich:

1) Wie hast Du denn Deine Werte für die Übungsbrille ausgemessen zum
"gerade noch so Autofahren können"? Und warum NICHT entspiegelt,
wenn ich die den ganzen Tag aufhabe, ist das dann nicht hinderlich?

2) Wo machst Du denn Deine Übungsbrillen, auch bei Fielmann o.ä.?

3) Welches Modell mit welchem Raster hast Du denn als Lochbrille und wo
hast Du die gekauft? Ich suche nämlich auch die "beste" für mich und
meine Dioptrienzahl.

4) Wie lange machst Du denn täglich die Übungen aus dem Buch?
Nach Lust und Laune, oder machst Du alle Übungen durch?

Herzlichen Dank für Deine Antwort, ihr seid echt toll hier und motivierend.

Michaela
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon kio » 17.02.2010 16:53

Hallo Kio,

wow, das klingt ja super!!

Drei Fragen hätte ich noch an Dich:

1) Wie hast Du denn Deine Werte für die Übungsbrille ausgemessen zum
"gerade noch so Autofahren können"? Und warum NICHT entspiegelt,
wenn ich die den ganzen Tag aufhabe, ist das dann nicht hinderlich?

Das steht in dem Buch von Jane Goodrich, da gibt es eine bestimmte Formel. Und nicht entspiegelt deshalb, weil sonst Licht weggenommen wird. Das stört mich überhaupt nicht, höchstens mein Gegenüber, das mir nicht so leicht in die Augen gucken kann.

2) Wo machst Du denn Deine Übungsbrillen, auch bei Fielmann o.ä.?

Ich lebe in Luxemburg und habe den hiesigen Optiker, einen grossen Zweifler, einfach überstimmt (habe grosses Selbstbewusstsein und bin mit dem Buch hingegangen) und vor anderthalb Monaten mit meinen neuen Werten überzeugt :wink:

3) Welches Modell mit welchem Raster hast Du denn als Lochbrille und wo
hast Du die gekauft? Ich suche nämlich auch die "beste" für mich und
meine Dioptrienzahl.

Ich habe mir eine Rasterbrille für Kurzsichtigkeit gekauft. Das Auge korrigiert selber, da gibt es keine Dioptrien. Die war aber teuer mit 80 EUR, ich hätte sie wohl auch billiger bei Fielmann bekommen können, so wie mein Vater, der jetzt auch die Uebungen macht. Der hat 30 EUR bezahlt.

4) Wie lange machst Du denn täglich die Übungen aus dem Buch?
Nach Lust und Laune, oder machst Du alle Übungen durch?

Ich habe die meisten Uebungen in meinen Tagesablauf integriert. Ich setze die Brille erst im Büro auf, trainiere auf der Fahrt zum Büro im Zug, in der Mittagspause, ich palmiere immer wieder (z.B. auf dem Klo :lol: ). Andere Uebungen mache ich draussen im Wald, wenn ich allein bin.

Man muss schon diszipliniert sein und sich von Rückschlägen und zweifelnden Augenärzten und Optikern nicht aus der Bahn werfen lassen. Denn: Cui bono? Wem nützt es? Wenn alle Augenübungen machen würden, würde den Optikern und Augenärzten ein grosser Markt wegbrechen, kein Wunder, dass die sagen, dass das nicht geht.

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass es geht.
kio
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 14:36

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 17:08

Ich habe das Buch gerad kurz durchgeblättert in der Buchhandlung und finde dort nur etwas über "schwächere Lesebrillen". Ansonsten wird da nichts erwähnt über "Übungsbrillen". Ich will ja keine Lesebrille.
Dort steht eine Formel 20/40 (6/12), die versteh ich allerdings auch nicht.
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

Beitragvon Nicole » 17.02.2010 17:40

sowiedubist hat geschrieben:Dort steht eine Formel 20/40 (6/12), die versteh ich allerdings auch nicht.


Allgemein gesagt bedeutet es, dass man dort nur einen Visus von 0,5 braucht, um Autofahren zu dürfen.

Das gilt nicht in Deutschland und nicht überall in den USA.

In Deutschland gilt ein Visus von 0,7 der bei Tageslicht erreicht werden muss.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon sowiedubist » 17.02.2010 17:52

Ach so, ich dachte, das wär eine Formel zum Berechnen der Gläser :oops:

Deine Homepage ist übrigens toll, Nicole (reimt sich auch noch).

Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nun überhaupt nicht mehr, was für eine Dioptrienstärke ich mir jetzt machen lassen soll....

Aber da ich sie ja als Hauptbrille möchte UND sowohl zum Üben (ihr übt doch auch MIT der abgeschwächten Brille, oder ganz ohne? Aber dann seh ich bei -10 ja nischt) kann ich ja nicht gleich um die Hälfte reduzieren, das macht keinen Sinn....
sowiedubist
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2010 15:07

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste