Hallo Lupina,
Ich glaube die Motivation und der Glaube daran es selbst schaffen zu können ist sehr wichtig. Ich habe schon Erfolge erzielt durch das Augentraining. Hatte zu Beginn -7,00 und cyl -1,25. Ich habe mich verschiedenen Aspekten des Sehtrainings beschäftigt, verschiedene Bücher gelesen. Zu Beginn war ich super motiviert und da hat sich meine Sehstaerke sehr schnell verbessert. Die letzten Monate habe ich es etwas schleifen lassen und die Verbesserungen sind weniger. Aber auch keine Verschlecherung was ja schon mal gut ist.
Es ist gut, dass du erkannt hast, dass dein ganzer Körper verspannt ist. Ich bin der Meinung, dass der gesamte Körper, Seele, Psyche und Gedanken zusammen hängen und sich beeinflussen. Ich war auch immer sehr verspannt im Nacken. Verspannung im Nacken und Kurzsichtigkeit haben auch viel miteinander zu tun. Du kannst also an die Sache auch ganzheitlich heran gehen. Wenn du deinen Körper entspannst, wird auch deine Sehkraft besser. Viele Menschen mit Kurzsichtigkeit sind eher perfektionistisch veranlagt und machen sich viel Druck, deshalb ist Entspannung schon mal sehr gut.
Ich, wie auch einige andere, gehen davon aus, dass jedes Symptom im Körper uns etwas auf seelischer Ebene sagen möchte und dass wir dadurch viel über uns erfahren und lernen können.
Hast du denn schon Erfahrungen mit Augentraining gemacht? Es gibt viele verschiedene Übungen und Ansätze. Ich würde mir an deiner Stelle eine unterkorrigierte Brille anfertigen lassen und auch öfters, wenn es machbar ist, ohne Brille z.B. spazieren gehen. Außerdem kannst du dir ein paar
Übungen raus suchen, die du regelmäßig machst. Für den Astigmatismus ist z.B. das tibetische Rad sehr hilfreich. Zur Entspannung der Augen ist palmieren super und um die Augen mit Energie aufzuladen das Sonnen oder es gibt auch eine Energieuebung von Angart.
Glaub an dich
.
Liebe Grüße
Nina